Christliches Weihnachts- und Neujahrsprogramm im ZDF (FOTO)
Mainz (ots)
Auch in diesem Jahr würdigt das ZDF das Weihnachtsfest in seiner christlichen Bedeutung mit einem umfangreichen Programmangebot. Das Krippenmuseum der Heilig-Geist-Kirche in Güstrow beherbergt mehr als 600 Weihnachtskrippen aus über 80 Ländern. Im evangelischen Fernsehgottesdienst am vierten Advent, Sonntag, 20. Dezember 2015, 9.30 Uhr, erzählen die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums von ihren Lieblingskrippen. Die Predigt hält Margot Käßmann.
In der evangelischen Christvesper am Heiligen Abend, 24. Dezember, 22.30 Uhr, ist die Stiftskirche in Fischbeck in Licht gehüllt. Der helle Schein verweist auf das Christuskind, das mitten in der Nacht geboren wurde und alle Menschen mit seinem Licht erfüllt. Es predigt Landesbischof Ralf Meister.
Gott wird Mensch. Diese Botschaft steht im Mittelpunkt des Pontifikalamtes mit Bischof Stefan Oster aus der weihnachtlich geschmückten Passauer Kathedrale. Musikalisch gestaltet wird der katholische Weihnachtsgottesdienst am Freitag, 25. Dezember, 10.45 Uhr, von der Passauer Dommusik unter der Leitung von Domkantorin Brigitte Fruth. Organist Ludwig Ruckdeschel spielt die berühmte Passauer Domorgel.
Direkt im Anschluss um 12.00 Uhr, überträgt das ZDF den traditionellen Weihnachtssegen des Papstes "Urbi et Orbi" aus Rom im Zweikanalton. Den Kommentar spricht Jürgen Erbacher.
Noch im 19. Jahrhundert sollen Frauen in der katholischen Kirche höchste Ämter bekleidet haben. Ihre bischöfliche Macht stand unter dem direkten Schutz von Kaisern, Königen und Päpsten. Hubert Wolf, katholischer Theologe und Autor, macht sich exklusiv für das ZDF auf die Suche nach der verlorenen Macht der Äbtissinnen. Die Dokumentation "Die Äbtissin - Eine Frau kämpft um die Macht" von Andreas Sawall und Martina Schönfeld ist am zweiten Weihnachtsfeiertag, Samstag, 26. Dezember, 18.15 Uhr, im Programm.
Zwischen den Jahren denken viele Menschen über einen Perspektivwechsel nach und machen sich Gedanken über ihre Zukunft. Wie ein Neuanfang gelingen kann, darüber predigt Pfarrer Norbert Roth am Sonntag, 27. Dezember, 9.30 Uhr, im evangelischen Gottesdienst.
Wieder aus der Frauenkirche in Dresden kommt der ZDF-Neujahrsgottesdienst am Freitag, 1. Januar 2016, 10.15 Uhr. In diesem Jahr hält der Vorsitzende des Rates der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, die Predigt. Im Mittelpunkt steht die Jahreslosung: "Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet." Der Chor der Frauenkirche singt Passagen aus dem "Magnificat" von Johann Sebastian Bach.
gottesdienste.zdf.de
zdf.fernsehgottesdienst.de
Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/dieaebtissin
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell