ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Reihe "Achterbahn" mit Prix Jeunesse ausgezeichnet
Mainz (ots)
Am Dienstag, 11. Juni 2002 wurde "Die Spezialistenshow" aus der Reihe "Achterbahn" mit dem Prix Jeunesse International ausgezeichnet. Die bereits preisgekrönte Folge wurde in der Kategorie '6 bis 11 Jahre Fiction' mit dem "Oscar" des Kinderfernsehens prämiert und von der im ZDF verantwortlichen Redakteurin Susanne van Lessen entgegen genommen. Das ZDF strahlte die "Spezialistenshow" am 10. Februar 2001 aus.
"Die Spezialistenshow" von Marc-Andreas Bochert zählt zu den herausragenden Werken des jungen Regisseurs. Bereits letztes Jahr gewann er mit diesem Film den Erich-Kästner-Preis 2001 für das beste deutschsprachige Kinder- und Jugendprogramm und erhielt beim "Goldenen Spatz" in Gera den Nachwuchspreis der Ostthüringer Zeitung. Die Autorin Laila Stieler wurde beim "Goldenen Spatz" mit dem Preis für das beste Buch ausgezeichnet.
In der "Spezialistenshow" geht es um die zehnjährige Debbie, die ein kleines Mathe-Genie ist und ihre Umwelt mit verblüffenden Rechenkünsten begeistert. Täglich schaut sie im Fernsehen die "Spezialistenshow" und knackt die Zahlencodes dort schneller als jeder Kandidat. Sie gibt über die Hotline ihre Lösungen an und täglich gewinnt sie - nur nicht den ersehnten Geldpreis. Den gibt es nur bei persönlicher Teilnahme im Studio, aber dafür müsste sie mindestens 16 Jahre alt sein. Debbie und ihre ältere Schwester schmieden einen Plan, wie sie doch noch an den Hauptgewinn kommen.
Aus Deutschland hatten sich dreizehn von 22 eingereichten Produktionen für die Endrunde qualifiziert. Davon allein drei Beiträge des ZDF. Neben der ausgezeichneten "Achterbahn"-Folge waren auch der Trickfilm "Anders Artig" von Christine Schindler und die Zeichentrickserie "Pettersson und Findus" nominiert. Für den Web Prize außerdem tivi.de, das ZDF-Online-Angebot für Kinder. Für den bedeutendsten internationalen Wettbewerb im Bereich des Kinderfernsehen wurden 229 Beiträge von 93 Fernsehstationen aus 58 Ländern eingereicht, 89 Beiträge wurden für die Endrunde ausgewählt.
Seit 1964 wird der Prix Jeunesse in München veranstaltet. Er zielt auf die Förderung von qualitativ herausragenden Kinder- und Jugendfernsehsendungen, die Belebung des Programmaustausches sowie ein tieferes Verständnis zwischen den Völkern. Am Wettbewerb teilnehmen können Fernsehstationen aus aller Welt. Die eingereichten Beiträge müssen während der jeweils letzten zwei Jahre im Fernsehen ausgestrahlt worden sein.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell