"Mein alter Freund Fritz" - Mehr als nur eine Arztgeschichte
Der Fernsehfilm der Woche von Autor und Regisseur Dieter Wedel
Mainz (ots)
Die zunehmende Kommerzialisierung im Krankenhaus, die Ärzte überrollt und Patienten häufig zum bloßen Datenblatt im Klinikalltag degradiert, ist Thema des neuen Fernsehfilms von Erfolgsautor und - regisseur Dieter Wedel ("Papa und Mama", "Die Affäre Semmeling", "Der Schattenmann", "Der große Bellheim"). Das ZDF strahlt den Fernsehfilm "Mein alter Freund Fritz", der in Hannover, Nordrhein-Westfalen und Hamburg gedreht wurde, am Montag, 26. Februar 2007, 20.15 Uhr, aus.
Dieter Wedel besetzte den Film wieder mit einem Starensemble, zu dem auch Dorka Gryllus und Maximilian Brückner gehören, die beide gerade auf der Berlinale mit dem Shooting Star ausgezeichnet wurden.
Professor Dr. Harry Seidel (Ulrich Tukur), Chefarzt am Klinikum Hannover, ist überzeugt, dass gute Medizin und wirtschaftliche Überlegungen sich gegenseitig ausschließen. Sein Widersacher, der neue Verwaltungsdirektor Manfred Zach (Uwe Bohm), vertritt die Meinung, es könne künftig keine Medizin mehr ohne Berücksichtigung ökonomischer Rahmenbedingungen geben und nimmt den Kampf mit dem "verbohrten Halbgott in Weiß" auf.
Lydia (Veronica Ferres), Harrys Ehefrau, versucht die Bewerbung ihres Mannes um die Position des ärztlichen Direktors zu unterstützen. Zugleich wird sie von ihrem Fotografen-Kollegen Jim (Peter Jordan) umworben und denkt über eine Trennung von Harry nach. Die Liebe ist erkaltet, Tochter Eva (Anna Hausburg) in einem schwierigen Alter.
Harry Seidel hat durch sein arrogant-schroffes Verhalten häufig Kollegen und Mitarbeiter vor den Kopf gestoßen. Ein beinahe tödlicher Autounfall reißt ihn jäh aus seiner erfolgsorientierten Welt. Am Unfallort erscheint plötzlich sein alter, längst gestorbener Freund Fritz (Maximilian Brückner) als Geist, den nur er allein wahrnimmt, und bringt das Leben von Harry und sein Weltbild ziemlich durcheinander.
Regisseur Dieter Wedel greift ein Tabu-Thema auf, den Tod, zeigt aber auch mit heiterer Leichtigkeit wunderbar sinnliche und übersinnliche Begebenheiten. Der Film wurde produziert von AllMedia Pictures GmbH, München, Produzent war Jürgen Kriwitz. Verantwortlicher ZDF-Redakteur ist Pit Rampelt.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/meinalterfreundfritz
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell