Reiche: Strahlenschutz auf hohem Niveau
Berlin (ots)
Anlässlich der heutigen Eröffnung der Ausstellung "Die Gerufenen - Deutsches Leben in Mittel- und Osteuropa" der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Flüchtlinge und Aussiedler der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jochen-Konrad Fromme MdB:
Die neue Ausstellung "Die Gerufenen" der Stiftung Zentrum gegen Vertreibungen präsentiert eindrucksvoll das kulturelle (Teil-)Erbe der Heimatvertriebenen. Die Schau zeigt auf der Höhe der Zeit die Besiedlung Mittel- Ost- und Südosteuropas durch Deutsche und belegt, dass diese 800-jährige Geschichte produktiv und überwiegend friedlich war.
So sind die Schwerpunkte der Ausstellung die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen wie Landwirtschaft, Landerschließung, Bergbau, Städtegründung, Religion und Bildung. Es werden zudem Siedlungsgebiete vorgestellt, in denen Deutsche gemeinsam mit anderen Völkern lebten und die nicht zum 1871 begründeten Deutschen Reich gehörten: etwa das Baltikum, der Donauraum oder die Schwarzmeerküste.
Die Union begrüßt "Die Gerufenen" als hervorragende Fortsetzung der 2006 ebenfalls dort gezeigten Wanderausstellung "Erzwungene Wege - Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts".
Die Ausstellung ist vom 16. Juli bis 30. August täglich von 10 bis 20 Uhr im Kronprinzenpalais, Unter den Linden 3, 10117 Berlin zu sehen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell