111 GRÜNDE, BRASILIEN ZU LIEBEN: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt!

111 Anekdoten führen auf unterhaltsame und informative Weise quer durch Brasilien: Isabel Wiesmann, die seit fast zehn Jahren in Brasilien lebt, nimmt den Leser mit auf eine literarische und persönliche Reise ins Herz Brasiliens, zu seinen liebenswerten Bewohnern, atemberaubenden Landschaften, endlosen Stränden, tropischen Inseln, unberührten Regenwäldern und beeindruckenden Kolonialstädten. Pressemitteilung zur Neuerscheinung am 15. November 2018

"Mein Fazit: Die Verbindung von deutschem Perfektionismus, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Planungseifer mit brasilianischem Laissez-Faire, Alegria, Spontaneität, Improvisationstalent und Sucht nach Spaß und Zeitlosigkeit ergibt die perfekte Mischung." Isabel Wiesmann

Bilderbuchlandschaften, atemberaubende Biodiversität, blühende Regenwälder, afrikanisches Flair in Bahia, eine Prise Japan und Sushi vom Feinsten in São Paulo, weiße Wüsten und Tafelberge, unverdorbene Weltenden, tropische Inseln ohne Autoverkehr, Exotik und Lebensfreude pur, ein Feuerwerk der Farben und Kulturen, der Mentalitäten und Traditionen.

In Brasilien kommen alle auf ihre Kosten, denn es ist unendlich groß und aufregend, unendlich gastfreundlich und lebensfroh, unendlich exotisch und faszinierend, unendlich kontrastreich und unendlich unendlich.

"Wer nach Brasilien reist, kann sicher sein, sich zu amüsieren, denn Brasilianer haben keine Berührungsängste, und man bleibt nicht lange alleine an einem Tisch sitzen, sondern ist schnell mit von der Partie beziehungsweise der Party. Und man sollte sich treiben lassen, mittanzen, sich nicht schämen, auch wenn der Hüftschwung und die Beinarbeit im Vergleich zu den Einheimischen eher zeitlupenartig oder ganz außerhalb des Rhythmus liegen." Isabel Wiesmann

EINIGE GRÜNDE: Weil Jesus mit den Surfern übers Wasser geht. Weil Brasilianer Lebenskünstler und Finanzgenies des Dolce Vita sind. Weil hochgiftige Zutaten für höchste Gaumenfreuden sorgen. Weil Zahnseide hier nichts für die Zähne ist. Weil man in der Wüste in karibische Fluten eintauchen kann. Weil Speckröllchen Schönheitsideal sind und nicht kaschiert werden. Weil Brasilianer weltmeisterlich Süßholz raspeln. Weil Bier immer kurz vor dem Gefrierpunkt serviert wird - auch am Ende der Welt. Weil Boipeba für mich die schönste Tropeninsel der Welt ist.

DIE AUTORIN

ISABEL WIESMANN geboren 1962, lebt seit fast zehn Jahren in Brasilien, wo sie nach einer kurzen Stippvisite ihr Herz verlor und ein zweites, ganz anderes Leben begann. Ihr erstes - sie arbeitete 25 Jahre für "The Wall Street Journal" und "The New York Times" - warf sie dafür über Bord. Sie beschreibt nun und fotografiert ihr Leben, ihre Reisen und Erlebnisse in der neuen Heimat.

DAS BUCH

Isabel Wiesmann : 111 GRÜNDE, BRASILIEN ZU LIEBEN