Fidelity Growth Partners Europe investiert in InnoGames

Hamburg und London (ots)

Fidelity Growth Partners Europe (FGPE), ein europaweit agierender britischer Investor, und InnoGames, einer der führenden Anbieter von kostenlosen Online-Spielen, haben heute eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. FGPE steigt mit einer Minderheitsbeteiligung in das Hamburger Unternehmen ein. Neben der finanziellen Unterstützung steht InnoGames dadurch ein internationales Partnerschaftsnetzwerk zur Verfügung, das die weltweite Expansion des Spieleentwicklers weiter beschleunigen soll.

InnoGames hat weltweit knapp 50 Millionen registrierte Nutzer, die erfolgreiche Titel wie Die Stämme, The West und Grepolis spielen. "FGPEs Unterstützung - sowohl in finanzieller, als auch in beratender Hinsicht - versetzt uns in die Lage, das Unternehmenswachstum nochmals zu beschleunigen", sagte Hendrik Klindworth, Mitgründer und Geschäftsführer von InnoGames. "Der Markt der Online-Spiele wächst rasant und wir wollen dabei in Zukunft eine dominierende Rolle spielen. Die Kombination unseres langjährigen Spiele Know-hows und der weitreichenden Erfahrung von FGPE wird dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor sein", so Klindworth weiter.

"InnoGames hat alles was man braucht, um eine Firma mit weltweitem Erfolg zu werden", erklärte Davor Hebel, der auf Seiten von FGPE das Investment begleitet. "Das Unternehmen betreibt und entwickelt einige der beliebtesten Browsergames überhaupt und hat in kurzer Zeit Communities aus Millionen faszinierter Spieler aufgebaut. Durch unsere Partnerschaft hat das InnoGames-Team die Möglichkeit, sich auf seine Kernkompetenzen zu fokussieren - neue Spiele zu entwickeln. Wir konzentrieren uns gleichzeitig ausschließlich auf unsere Fähigkeiten: Unternehmen dabei zu beraten, neue Märkte zu erschließen." Firmen wie InnoGames mit hohem Potenzial und großen Zielen seien perfekt geeignet für FGPE-Investitionen. "Das ist eine fantastische erste Investition für unseren neuen 120 Millionen Euro Fonds", ist sich Hebel sicher.

Die InnoGames Spiele laufen direkt über das Internet. Außer einem aktuellen Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox oder ähnliches) ist keine zusätzliche Software nötig. Die Spiele sind kostenlos. Optional haben die Nutzer die Möglichkeit, kostenpflichtige Zusatzservices zu kaufen, um schneller voran zu kommen.

Der Markt für Online-Spiele boomt derzeit. Die Marktforschungsagentur DFC Intelligence schätzt den Markt weltweit auf 1,8 Milliarden US-Dollar und erwartet für die kommenden fünf Jahre eine jährliche Steigerungsrate von 25 Prozent.

Die drei InnoGames-Gründer Eike und Hendrik Klindworth sowie Michael Zillmer führen auch nach dem Einstieg von FGPE die Geschäfte. Unterstützt werden sie dabei von dem ehemaligen Gamigo-Vorstand Sven Ossenbrüggen, der bereits im April die Geschäftsführung bei InnoGames verstärkte. Davor Hebel erhält für FGPE einen Sitz im fünfköpfigen Aufsichtsgremium, dem "Supervisory Board".

Bei der Suche nach einem geeigneten Investor wurde InnoGames von der M&A (Mergers and Acquistions)- Beratungsgesellschaft "Corporate Finance Partners" unterstützt.

Über InnoGames:

Die Anfänge von InnoGames reichen zurück in das Jahr 2003, als die Gründer Eike und Hendrik Klindworth sowie Michael Zillmer zunächst als Hobbyprojekt das Browsergame "Die Stämme" entwickelten. 2007 haben sie die InnoGames GmbH gegründet, die mit einem rasanten Wachstum zu einem der größten Anbieter und Entwickler von browserbasierten Online-Games wurde. Von Beginn an war InnoGames profitabel, das bisherige Wachstum erreichte das Unternehmen ausschließlich durch Eigenkapital. Inzwischen haben sich knapp 50 Millionen Nutzer für die Spiele "Die Stämme", "The West" und "Grepolis" registriert. Mit der InnoGames Korea Ltd. wurde im April 2010 die erste Tochtergesellschaft gegründet.

Über Fidelity Growth Partners Europe:

Fidelity Growth Partners Europe (FGPE) ist ein Investor für Wachstums- und Venture Kapital, der sich auf europäische Start Ups in der IT-Branche konzentriert. FGPE ist Teil der weltweit operierenden Fidelity Gruppe, die durch Kapital und Beratung Unternehmen unterstützt, ihr Wachstum zu beschleunigen. Mit 40 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet nimmt FGPE eine herausragende Stellung innerhalb des Marktes ein. Zu den erfolgreichsten Investitionen zählen die Marktführer Seatwave und Curam Software. Im Januar 2010 hat das Unternehmen einen neuen 120 Millionen Euro Fonds für Technologie-Firmen aufgelegt.

InnoGames:
Dennis Heinert
dennis.heinert@innogames.de

Fidelity Growth Partners Europe:
Vanessa McDonald
vanessa@balloupr.com