Der "Deutsche Ziegelpreis 2019" in Heidelberg

Am 9. September eröffnen Molter Linnemann Architekten aus Kaiserslautern als einer der Preisträger um 14 Uhr mit einem Gastvortrag die Wanderausstellung an der SRH Hochschule Heidelberg. Besucher sind bis zum 20. September herzlich im CUBE (Bonhofferstr. 14) willkommen, der Eintritt ist frei.

"Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammengesetzt werden!", stellte bereits der Architekt Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969) fest. Die Wanderausstellung zum Deutschen Ziegelpreis 2019 gastiert seit März deutschlandweit an ausgesuchten Hochschulen und Universitäten. Gezeigt werden prämierte energieeffiziente Bauten, die das gestalterische Potenzial des traditionellen Baustoffes Ziegel erkennen lassen, mit dem in der heutigen Zeit außergewöhnliche wie nachhaltige Architektur geschaffen wird.

"Dem Lehm als einem der urältesten Materialien des Bauens und dem daraus folgenden Tonziegel fällt in der Architekturgeschichte eine herausragende Bedeutung zu", erklärt Prof. Andreas Hammer von der SRH Hochschule Heidelberg, der die Ausstellung vor Ort betreut. "In einer Zeit, in der anscheinend alle Materialoptiken durch Kunststoff-Verfahren als Replikate produzierbar sind, ist der ehrliche Umgang mit dem heute gebrannten Ziegel aus Ton so wichtig. Alles ist machbar, aber wo bleibt die Würde des Materials?" Deshalb legen die Architektur-Professoren der SRH Hochschule Heidelberg einen großen Wert darauf, ihren Studierenden die "gute Umsetzung und den guten Umgang mit dem Material" nahe zu legen, sagt Hammer: "Unsere Hoffnung ist, dass die aus der Ausstellung gewonnenen Erkenntnisse in die eigenen Entwürfe der Studierenden einfließen."

Das Ziegel Zentrum Süd e.V. (ZZS) hat in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) den Deutschen Ziegelpreis in diesem Jahr bereits zum vierten Mal verliehen. Anfang Februar wurden bei der feierlichen Preisverleihung zwei Hauptpreise, sechs Sonderpreise und acht Anerkennungen für herausragende Architektur in Ziegel-Bauweise vergeben.

Die flankierende Ausstellung, die auf ihrer Wanderschaft an Hochschulen und Universitäten im ganzen Bundesgebiet gastiert, zeigt einschließlich der prämierten Projekte eine Auswahl der 100 besten Einreichungen, die die Vielseitigkeit zeitgenössischer Ziegel-Architektur belegen. Jeweils individuell arrangiert wird sie mit spannenden Werkberichten von einer oder einem der 16 Preisträger eröffnet.

Auf www.deutscher-ziegelpreis.de sind die gesamten Ergebnisse und eingereichten Arbeiten sowie die digitale Dokumentation zum Deutschen Ziegelpreis 2019 zu finden. Gedruckte Dokumentationen sind beim Ziegel Zentrum Süd in München kostenfrei erhältlich.

Terminhinweis:

Wanderausstellung Deutscher Ziegelpreis 2019

9. September (Eröffnung um 14 Uhr) bis 20. September täglich zwischen 7 und 18 Uhr

SRH Hochschule Heidelberg, CUBE, Bonhoeffer Str. 14, Heidelberg

Das Ziegel Zentrum Süd

Zu den Hauptaufgaben des Ziegel Zentrum Süd zählt die Wissensvermittlung im Hochschulbereich zum Thema 'Bauen mit Ziegel'. Dabei wird die nächste Generation der Planerinnen und Planer mit dem hohen Potenzial des Baustoffes Ziegel vertraut gemacht. Die Organisation unterstützt - fachlich wie finanziell - Hochschularbeit in den Fachbereichen Architektur und Bauingenieurwesen in den südlichen Bundesländern. Der Deutsche Ziegelpreis wird alle 2 Jahre durch das Ziegel Zentrum Süd ausgelobt und verliehen.

Als eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen bietet die SRH Hochschule Heidelberg rund 40 innovative Studiengänge in den Bereichen Informatik, Medien und Design, Wirtschaft, Ingenieurwesen und Architektur, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie Psychologie an. Die SRH Hochschule Heidelberg steht für innovative Lehre: Das deutschlandweit einzigartige Studienmodell, das CORE-Prinzip (Competence Oriented Research and Education), wurde 2018 vom Stifterverband der Deutschen Wissenschaft und der Volkswagenstiftung mit dem Genius Loci-Preis für Lehrexzellenz ausgezeichnet. Rund 3.400 Studierende bereiten sich an den Standorten Heidelberg und Calw kompetenzorientiert auf ihr Berufsleben vor. Neben sechs Fakultäten zählen auch die Heidelberger Akademie für Psychotherapie (HAP), das Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung (IWP) sowie ein hochschuleigenes Forschungsinstitut und das Gründer-Institut zur Hochschule dazu. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Sie ist Teil eines starken Netzwerks von insgesamt acht SRH Hochschulen in Berlin, Gera, Hamm, Heidelberg, Riedlingen und in Paraguay sowie der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden/Oestrich-Winkel. Gesellschafterin ist die SRH Higher Education GmbH.

Janna von Greiffenstern

E-Mail:  janna.vongreiffenstern@srh.de

Rektorin und Geschäftsführerin: Prof. Dr. Katja Rade
Vorsitzende des Hochschulrates: Prof. Dr. Andrea Römmele
PS: Sparen Sie pro Seite ca. 200 ml Wasser, 15g Holz und 5g CO2. Drucken Sie
daher bitte nur, wenn es wirklich notwendig ist.
Weitere Storys: SRH Hochschule Heidelberg