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IDG Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE erscheint ab dem 16. Februar 2001 in neuem Outfit

München (ots)

Modernes Layout und neue Ressortstruktur schaffen
Rahmen für inhaltlich umfassendere Berichterstattung / Optimierte
Gliederung des redaktionellen Angebotes in vier Kernrubriken /
Veränderungen sind dem Wandel in der Informationstechnologie und im
Medienmarkt angepasst
Am 16. Februar 2001 erscheint mit der Ausgabe 07/01 eine neu
strukturierte und optisch aufgefrischte COMPUTERWOCHE. Ein modernes
Layout und eine noch zeitgemäßere Rubrikeneinteilung schaffen den
Rahmen für eine inhaltlich umfassendere Berichterstattung. "Unser
Ziel war es", so Chefredakteur Christoph Witte, "die COMPUTERWOCHE
inhaltlich, strukturell und optisch weiter zu verbessern."
Vier Kernrubriken sollen künftig den Inhalt strukturieren, um in
Zeiten des Informationsüberflusses dem Leser eine klare Orientierung
zu bieten. Dazu wird die Rubrik "Nachrichten" ausgebaut:
Ereignisorientierte Berichte, Analysen, Hintergrundinformationen
sowie eigene Studien und Umfragen der COMPUTERWOCHE bieten News auf
dem aktuellen Stand. Die Rubrik "Produkte & Technologien" ermöglicht,
unabhängig von alten Technologiegrenzen, die Übersicht über
IT-Produkte und neue Techniken. Daten und Fakten über Leistungs- und
Produktanbieter sowie die Entwicklung von Märkten findet der
Interessierte in der Rubrik "Unternehmen & Märkte" . Die Rubrik
"IT-Strategien" schließlich stellt mit Anwenderberichten und Features
praxisorientierte Lösungen für Unternehmen vor. Hier geht es im
Wesentlichen um Strategien für den effizienten IT-Einsatz und um den
Einfluss von Technologien auf die Organisation von Unternehmen. Die
Ressorts "Job & Karriere" sowie "Schwerpunkte" bleiben unverändert.
Die Optimierung von Inhalt und Layout der COMPUTERWOCHE trägt den
grundlegenden Veränderungen durch E-Business und Medienkonvergenz
sowie beim Nutzerverhalten Rechnung. "Ein wichtiges Entscheidermedium
wie die COMPUTERWOCHE darf sich nicht darauf beschränken,
Entwicklungen zu begleiten, sie muss darüber hinaus frühzeitig Trends
erkennen und widerspiegeln", begründet Verlagsleiterin Karin Giffhorn
den jetzt vollzogenen Schritt. Relevant seien solche Veränderungen
sowohl auf thematisch-inhaltlicher Seite als auch im Bereich des sich
wandelnden Medienumfeldes.
Inhaltlich stellt sich die Redaktion vor allem auf das
Zusammenwachsen der Technologien ein. Die bislang bewährte Gliederung
der technischen Rubriken in Software, Hardware, Communications und
Internet war sinnvoll, ist aber aus Sicht der Redaktion in dieser
Form nicht länger aufrechtzuerhalten, da Themen wie E-Business,
Voice-over-IP oder System-Management eine ressortübergreifende
Berichterstattung erfordern. Der Medienmarkt mit seiner Vielzahl von
Print- und Online-Angeboten führt dazu, dass die Leser immer
gezielter auswählen, wo sie ihr Wissen beziehen wollen. Die
aktualisierte COMPUTERWOCHE betont mit den Änderungen ihren Anspruch,
Leitfaden durch die IT- und Business-Welt zu sein.
Ihre formal-optische Entsprechung findet die neue Heftgliederung
in einem moderneren, sachlich geprägten Gesamtauftritt mit
prägnanteren Schriften und einer deutlicheren Gliederung. Das moderne
Erscheinungsbild ist lesefreundlich und sehr übersichtlich.
Mit ihren Innovationen bestätigt die COMPUTERWOCHE ihre Rolle als
führendes Qualitätsmedium für die Informationstechnologie. Christoph
Witte ist sich sicher:
"Unter dem Strich bleibt die COMPUTERWOCHE, was sie immer war:
informativ, anwenderorientiert und verlässlich."
Für Rückfragen:
Christoph Witte, Chefredaktion "COMPUTERWOCHE",
Tel. 089/ 360 86-170, Fax 089/ 360 86-109
oder
Karin Giffhorn, Verlagsleitung "COMPUTERWOCHE",
Tel. 089/ 360 86-421, Fax 089/ 360 86-386

Original-Content von: IDG Computerwoche, übermittelt durch news aktuell

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