Alle Storys
Folgen
Keine Story von junge Welt mehr verpassen.

junge Welt

junge Welt: »Der Bau der Mauer war notwendig, sonst hätte es Krieg gegeben«

Berlin (ots)

»Der Bau der Mauer war notwendig, sonst hätte es Krieg gegeben«. Mit diesen Worten beurteilt Margot Honecker in einem Interview, das die Tageszeitung junge Welt veröffentlicht, die Schließung der DDR-Grenze im August 1961.

In dem in der Mittwochausgabe erscheinenden ausführlichen Gespräch äußert sich die ehemalige DDR-Ministerin für Volksbildung und Witwe von Erich Honecker, dem langjährigen SED-Generalsekretär und DDR-Staatsratsvorsitzenden, zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder von ihrem selbstgewählten chilenischen Exil aus. Sie geht auf Fragen zur jüngeren deutschen Geschichte, zu aktuellen Problemen der Weltpolitik, aber auch zu ihrer persönlichen Situation ein.

Mit Blick auf den heutigen Konfrontationskurs westlicher Staaten gegenüber Russland heißt es in dem Interview:

»Die Schaffung klarer Verhältnisse an der Frontlinie von NATO und Warschauer Pakt ermöglichte die dann beginnende Entspannungspolitik. Sie führte zur Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, deren Schlussakte 1975 in Helsinki unterzeichnet wurde. Auch von der DDR. Es war der Versuch, auf dem Kontinent ein System kollektiver Sicherheit zu schaffen. Wie wir jedoch heute sehen, ist mit dem Untergang der Sowjetunion und mit der von der USA forcierten Ostausdehnung der NATO diese Sicherheitsstruktur zerstört worden.«

Margot Honecker hat sich in den vergangenen Jahren nur selten öffentlich zu Wort gemeldet. Das jetzt in junge Welt exklusiv auf Deutsch erscheinende Interview wurde von der Athenischen und Makedonischen Nachrichtenagentur (APA/MPA) geführt und zuerst in stark gekürzter Form in Griechenland publiziert (die Langfassung blieb Abonnenten vorbehalten).

Auf Wunsch senden wir Ihnen das Gespräch gern vorab zu (Anfragen bitte an shu@jungewelt.de).

Pressekontakt:

junge Welt
Redaktion
Telefon: 030 / 53 63 55-0
shu@jungewelt.de

Original-Content von: junge Welt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: junge Welt
Weitere Storys: junge Welt
  • 06.11.2015 – 12:40

    junge Welt: Ökonom Flassbeck: »Der Euro-Ausstieg ist eine Waffe«

    Berlin (ots) - junge Welt-Interview über die Euro-Krise, Möglichkeiten einer linken Alternative und die notwendige Debatte über einen »Plan B« Die deutsche und europäische Linke muss dringend die Debatte über einen »Plan B«, einer Alternative zur Gemeinschaftswährung Euro, führen. Das fordert der frühere Finanzstaatssekretär Heiner Flassbeck im Gespräch ...

  • 21.08.2015 – 12:20

    junge Welt: Oskar Lafontaine fordert neues Währungssystem für Europa

    Berlin (ots) - Der frühere SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine macht sich für eine schrittweise Abkehr vom Euro als Einheitswährung stark. »Ich plädiere für die Rückkehr zu einem Europäischen Währungssystem, EWS, das die Erfahrungen, die mit diesem Währungssystem gemacht wurden, berücksichtigt und seine Konstruktion im Interesse aller teilnehmenden Länder ...

  • 07.05.2015 – 17:38

    junge Welt: Lafontaine zum 8. Mai: Russland gehört ins Europäische Haus

    Berlin (ots) - Der frühere Linke-Vorsitzende und heutige Chef der Linksfraktion im Saarländischen Landtag, Oskar Lafontaine, wirbt für eine Entspannungspolitik gegenüber Russland. Die US-amerikanische Politik mache den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum Verursacher der Ukraine-Krise, sagte der Linke-Spitzenpolitiker in seiner Rede (laut Vorabmanuskript) auf ...