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VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

VDZ Unternehmerpreis 2004: Goldene Victoria für Vorstandsvorsitzende von BMW und TCHIBO

Berlin (ots)

ACHTUNG: Bitte Sperrfrist 03. November 19:30 beachten!
Zeitschriftenverleger zeichnen O2, ABSOLUT VODKA und ebay für
   erfolgreiche Printkampagnen aus
Der Unternehmerpreis der deutschen Zeitschriftenverleger, die
"Goldene Victoria", geht in diesem Jahr an den Vorstandsvorsitzenden
von BMW, Dr. Helmut Panke und an den Vorstandsvorsitzenden von
Tchibo, Dieter Ammer. Mit dem Preis würdigt der VDZ Verband Deutscher
Zeitschriftenverleger Unternehmerpersönlichkeiten, die sich durch ihr
Engagement in besonderem Maße um die Wirtschaft in Deuschland
verdient gemacht haben. "Gerade in einer Zeit,  in der Unternehmen
und Manager besonders unter Druck stehen, brauchen wir
Unternehmenslenker, die ihr Haus mit besonderer Verantwortung und
Weitsicht zum Erfolg führen", sagte der VDZ-Präsident und Verleger
Prof. Dr. Hubert Burda anlässlich der Preisverleihung auf der VDZ
Publishers' Night am Mittwochabend in Berlin.
Im Rahmen der Publishers' Night, zu der rund 1.000 Gäste aus
Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen, wurden außerdem die
Preise für die besten Printkunden vergeben. Zusammen mit dem
Telekommunikationsanbieter O2 wurden ABSOLUT VODKA und ebay mit je
einer Goldenen Victoria ausgezeichnet. O2 erhielt den Preis für seine
Kampagne, mit der im Mai 2002 die völlige Um- und Neupositionierung
der ehemaligen Viag Interkom erfolgreich eingeleitet wurde. Dies sei
eine mutige Entscheidung gewesen, die viele Unternehmen heute
schmerzlich vermissen lassen, sagte Laudator Harald Müsse,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Mit der crossmedial angelegten Kampagne konnte der jüngste Deutsche
Mobilfunkanbieter bei der Markenbekanntheit innerhalb kürzester Zeit
mit den Mitbewerbern gleichziehen und weist heute die höchsten
Wachstumsraten im Markt aus.
Die zweite Goldene Victoria erhielt ABSOLUT VODKA, dem es als
einzigem Unternehmen gelungen ist, ohne einen Cent in Fernsehwerbung
zu investieren, eine der international bekanntesten  und
erfolgreichsten Marken zu etablieren. "Eine seit 25 Jahren im Kern
identische, aber immer wieder variierte Kampagnenidee ist das
Geheimnis dieses außergewöhnlichen Erfolges", sagt der
Geschäftsführer des Manager Magazin Verlages, Dr. Philip Busch in
seiner Laudatio. ABSOLUT setzt fast ausschließlich auf Print-Werbung
in selektiv ausgewählten, hochwertigen Magazinen. Die Erinnerung sei
ein Stillleben, und exzellente Werbung grabe sich in das Bewusstsein
der Menschen ein, so Busch. Mit dieser Premium-Strategie konnte das
Unternehmen von  2001 bis 2003 seine Markenbekanntheit weltweit
signifikant erhöhen und trotz überdurchschnittlich hoher Preise den
Verkauf von 1,07 Millionen Litern in 2001 auf geschätzte 1,8
Millionen Liter in 2004 steigern.
Die letzte Goldene Victoria für 2004 ging an das
Internet-Auktionshaus ebay, das trotz konkurrenzloser
Marktführerschaft vor einem Jahr eine breite angelegte Werbekampagne
startete, um so Markenbekanntheit und Nutzung des Angebotes weiter zu
erhöhen. "In Zeiten, in denen  alle auf Kosten fixiert, sind ist es
mehr als bemerkenswert, wenn ein ohnehin erfolgreiches Unternehmen in
Werbung investiert, um noch erfolgreicher zu sein", betonte Dr. Bernd
Buchholz, Vorstand Zeitschriften Deutschland von Gruner + Jahr. Mit
dem Claim "3... 2... 1... meins" sei es besonders gut gelungen, das
ebay-Gefühl mit einer Werbekampagne zu transportieren. Der Lohn sei
nicht nur die signifkant gestiegene Markenbekanntheit, sondern auch
eine steigende Zahl von Käufen bei denjenigen, die mit der Kampagne
Kontakt hatten.
Die Publishers' Night ist eines der größten Medienevents
Deutschlands und findet in diesem Jahr zum 5. Mal in Berlin statt. Zu
den diesjährigen Partnern der Publishers' Night gehören Volkswagen,
Samsung, die Deutsche Telekom, die Deutsche Post und der
niederländische Druckereikonzern Roto Smeets.
Über den VDZ:
Der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. ist die
Interessenvertretung der deutschen Zeitschriftenbranche. Als
Dachverband, organisiert in drei Fachverbänden (Fachpresse,
Konfessionelle Presse, Publikumszeitschriften) und sieben
Landesverbänden, repräsentieren seine 400 Mitgliedsverlage mit mehr
als 3.000 Zeitschriften rund 90 Prozent des deutschen
Zeitschriftenmarktes. Als Dienstleistungsverband bietet der VDZ den
Verlagen ein breites Spektrum an Beratungs-, Informations- und
Serviceleistungen in allen Bereichen des Verlagsgeschäftes
(Anzeigen, Vertrieb, New Media, Rechtsfragen, Betriebswirtschaft,
Umwelt und Papier). Als Wirtschaftsverband engagiert sich er sich auf
deutscher und europäischer Ebene für die Wahrung und
Berücksichtigung der Interessen von Verlagen. Und als
Arbeitgeberverband führt er für die Verleger die Tarifverhandlungen
mit Redakteuren. Darüber hinaus leistet der VDZ mit der
Zeitschriften Akademie einen wesentlichen Beitrag zur Aus- und
Weiterbildung in der Medienbranche. Weitere Informationen im Internet
unter: www.vdz.de, www.pz-online.de, www.deutsche-fachpresse.de,
www.print-wirkt.de, www.zeitschriften-akademie.de
Weitere Informationen: 
Stefan Michalk 
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  
Tel: +49 (30) 72 62 98-162 
E-Mail:    s.michalk@vdz.de 
Internet: www.vdz.de

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