Alle Storys
Folgen
Keine Story von myToys.de GmbH mehr verpassen.

myToys.de GmbH

Reicher Gabentisch 2015: Konsumlust der Eltern zum Weihnachtsfest ungebremst
Repräsentative Umfrage: Eltern investieren 130 Euro pro Kind, verschenken Bücher und shoppen am liebsten online

Reicher Gabentisch 2015: Konsumlust der Eltern zum Weihnachtsfest ungebremst / Repräsentative Umfrage: Eltern investieren 130 Euro pro Kind, verschenken Bücher und shoppen am liebsten online
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Eltern werden voraussichtlich dieses Jahr zu Weihnachten im Durchschnitt 130 Euro pro Kind für Weihnachtsgeschenke ausgeben - 75 Euro davon allein für Spielzeug. Das sind im Schnitt 5 Euro mehr als im Vorjahr. Nur 9% rechnen mit Ausgaben für die Kinder unter 50 Euro, 23% planen sogar 200 Euro und mehr auszugeben. 80% der Eltern werden die Geschenke auch im Internet kaufen - allen voran die Mütter. Datenbasis ist eine repräsentative Umfrage der Research & Consulting GmbH im Auftrag von myToys, dem Nr. 1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland.

80% der Befragten kaufen Geschenke auch im Internet

34% der Eltern wollen hauptsächlich online einkaufen, 46% der befragten Mamas und Papas werden sowohl online als auch im Geschäft fündig. 20% planen, ihre Weihnachtspräsente für die Kinder vorwiegend im stationären Handel einzukaufen.

Geschenkekauf für Kinder ist Müttersache

62% der befragten Mütter geben an, alleine für den Einkauf der Weihnachtsgeschenke für die Kinder verantwortlich zu sein. Immerhin 25% der Väter sagen, diese Aufgabe selbst und ohne die Unterstützung der Partnerin zu übernehmen. 51% der Eltern teilen sich das Geschenke-Shoppen.

Je älter das Kind, desto mehr geben Eltern für Geschenke aus

Insgesamt steigen die geplanten Ausgaben der Eltern explizit für Spielzeug um durchschnittlich 5 Euro - im Vergleich zum Vorjahr. Die Ausgaben für Weihnachtsgeschenke bleiben auf ähnlich hohem Niveau wie 2014: Die Jüngsten (0 bis 2 Jahre) bekommen im Durchschnitt Geschenke im Gesamtwert von 86 Euro. Die 3- bis 5-Jährigen dürfen sich über Präsente in Höhe von 109 Euro freuen. Kinder der Altersgruppe 6 bis 8 Jahre erhalten voraussichtlich Geschenke im Wert von 131 Euro. Durchschnittlich 142 Euro planen Eltern für die 9- bis 12-Jährigen ein. Das meiste Geld wird voraussichtlich für die über 12-Jährigen ausgegeben: Im Schnitt 147 Euro.

Bücher-Geschenke vor Multimedia

Zu den beliebtesten Geschenken von Eltern für Kinder zählen Spielzeug und Spiele (79%), gefolgt von Büchern (50%). Eine überraschend kleine Anzahl der Eltern plant, Multimedia-Produkte zu verschenken (38%). Immerhin 36% der Eltern wollen Modeartikel schenken, 28% legen Sport- und Outdoor-Artikel unter den Weihnachtsbaum. Mädchen bekommen generell immer noch häufiger Modeartikel, Jungen häufiger Multimedia- und Sportartikel geschenkt.

Wunschzettel schreiben lohnt sich!

Eine gute Nachricht für Kinder und ein Hinweis darauf, dass auch in Zeiten von Apps und Co. liebgewonnene Weihnachts-Rituale nicht aussterben: Einen Wunschzettel zu schreiben, lohnt sich! Denn die meisten Eltern (75%) holen sich ihre Inspiration für die Weihnachtsgeschenke direkt von ihren Kindern. 63% stöbern hierfür im Internet, 49% lassen sich im Geschäft beraten.

Befragt wurden 1.016 Eltern mit Kindern im Alter zwischen 0 und 15 Jahren. Der Abdruck der Umfrage ist bei Quellenangabe www.myToys.de honorarfrei. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern die gesamten Umfrageergebnisse zur Verfügung.

Über myToys

myToys ist der Nr.1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland mit einem umfassenden Angebot und großer Markenvielfalt in allen Sortimenten. Von Spielsachen über Babyartikel bis zur Kindermode: Zu attraktiven Preisen bietet myToys einfach alles, was Kinder und Familien glücklich macht. Hilfreiche Tipps von den myToys-Produktexperten, Kundenbewertungen, Checklisten und ausführliche Ratgeberseiten runden das Einkaufserlebnis im Online-Shop ab. myToys wurde u. a. als Versender des Jahres 2012 und familienfreundlichstes Unternehmen der Branche Spielwaren 2013 und 2014 ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Jenny Helm
Unternehmenskommunikation MYTOYS GROUP
Tel.: 030-726201-3435
Fax.: 030-726201-222
E-Mail: Jenny.Helm@myToys.de
www.myToys.de

Original-Content von: myToys.de GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: myToys.de GmbH
Weitere Storys: myToys.de GmbH
  • 29.10.2015 – 11:00

    myToys-Filiale eröffnet in Aachen

    Berlin (ots) - Am Mittwoch, den 28. Oktober, hat myToys - der Nr.1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind - seine neueste Filiale im Aquis Plaza in Aachen - und damit die 14. Filiale deutschlandweit eröffnet. Über 10.000 Artikel aus den Bereichen Spielwaren und Baby finden in der Adalbertstraße auf 430m² einen neuen Platz - darunter Markenartikel von LEGO, playmobil, Ravensburger, Haba, Hasbro, Mattel, MaxiCosi, Barbie, Cars oder Disney. Im gesamten ...

  • 22.07.2015 – 11:07

    myToys mit neuem Bereichsleiter Marketing

    Berlin (ots) - myToys, der Nr. 1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland, hat die Position des Bereichsleiters Marketing neu besetzt. Ulrich Hauschild (47) verantwortet ab August das Marketing der myToys Gruppe. Die myToys.de GmbH betreibt neben myToys auch den Damenmode-Online-Shop ambellis sowie den Online-Schuh-Shop mirapodo. Ulrich Hauschild verfügt über langjährige E-Commerce-, ...