Peter Wapnewski leugnet Mitgliedschaft in der NSDAP nicht
Hamburg (ots)
Der Germanist Peter Wapnewski, Gründungsrektor des Wissenschaftskollegs zu Berlin, schreibt in der ZEIT, er sei sehr wohl Mitglied der NSDAP gewesen. Wapnewski leugnet diese Mitgliedschaft nicht, sondern erklärt, dass sein damaliger "Scharführer" ihn vermutlich 1938/39 zum Eintritt in die NSDAP gedrängt habe. Dies habe dem Jugendlichen eingeleuchtet, "denn er wollte mich loswerden - und ich ihn. Erinnern kann ich mich an eine Zustimmung meinerseits nicht, aber es will mir nicht als erlaubt erscheinen, hier ein Versehen, einen Irrtum verantwortlich zu machen." Der Germanist: "Niemals hat ein Funktionär mir oder meiner Familie meine Aufnahme in die Partei mitgeteilt. Niemals habe ich einen Mitgliedsausweis erhalten; und ebenso wenig die Kenntnis einer Mitgliedsnummer."
Wapnewski, 1943 von einem Kriegsgericht wegen "Wehrkraftzersetzung" angeklagt, nimmt auf dem Hintergrund der durch das im Walter de Gruyter Verlag in Kürze erscheinende "Internationale Germanistenlexikon" ausgelösten Diskussion über die NSDAP-Mitgliedschaft namhafter deutscher Germanisten Stellung. Neben Wapnewski sind auch Walter Höllerer, Walter Jens, Arthur Henkel u.a.m. aktenkundig geworden.
Den kompletten ZEIT-Text der Meldung (DIE ZEIT Nr. 49, EVT 27. November 2003) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell