POL-REK: Ladendieb festgenommen - Kerpen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Ein 58-jähriger Ladendetektiv bemerkte einen Wiederholungstäter und informierte die Polizei.
Der Detektiv sah am Donnerstagabend (27. März) gegen 18:30 Uhr einen Mann in den Gängen eines Verbrauchermarktes an der Sindorfer Straße. Der Mann riss eine Verpackung eines Elektroartikels auf und steckte die Ware in seine Jacke. An der Kasse sprach ihn der 58-Jährige an. Dabei fiel ihm auf, dass derselbe Mann am vergangenen Samstag (22. März) bereits bei einem Diebstahl seine Aufmerksamkeit erregte. An diesem Tag flüchtete der Täter jedoch in unbekannte Richtung.
Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten die Personalien des 36jährigen Mannes aus Bergheim fest. Es stellte sich heraus, dass seit 1998 bereits dreizehn Verurteilungen wegen artgleicher Delikte vermerkt waren, davon drei im Jahr 2013. Aktenkundig wurde er auch in diesem Jahr: Zehn Eigentumsdelikte verzeichnete die Polizei. Der 36-Jährige gab die neuerlichen Diebstähle zu. Er wurde wegen des Verdachtes des gewerbsmäßigen Diebstahls zur Finanzierung seiner Drogensucht vorläufig festgenommen.
Die Staatsanwaltschaft Köln stellte einen Antrag auf Untersuchungshaft. Ein Haftrichter schickte den Mann in eine Justizvollzugsanstalt. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell