POL-REK: Wetterfrösche prophezeien: Sonniges Wochenende in Aussicht - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Autofahrer unterlassen jeglichen Genuss von Alkohol und Betäubungsmitteln beim Führen von Kraftfahrzeugen. Das verhindert Verkehrsunfälle und deren schlimmen Folgen.
Auch die Radfahrerinnen und Radfahrer werden am kommenden Wochenende vielfach auf den Straßen und Wegen des Kreises unterwegs sein. Die idyllischen Biergärten werden aufgesucht und der Ausflug macht richtig gute Laune! So soll es sein und auch bleiben. Das wünscht allen die Polizei des Rhein-Erft-Kreises.
Die Polizei wäre aber nicht die Polizei, wenn sie nicht auch den Finger heben würde und appelliert: Hände weg von zuviel Alkohol. Der Führerschein ist ebenfalls weg, wenn eine Blutprobe in diesem Zusammenhang erfolgt!
Das Fahren mit dem Fahrrad ab 1,6 Promille Blutalkohol beim Radfahrer ist eine Straftat. Sollten Ausfallerscheinungen auftreten, zum Beilspiel das Fahren in Schlangenlinien oder unsicheres Gehen, wird bereits ab 0,3 Promille eine Blutprobe fällig.
Am Mittwoch (14. Mai, 19:45 Uhr) wurde einem 28-Jährigen in Kerpen auf der Alten Landstraße der Alkoholgenuss zum Verhängnis. Dort stellten Polizeibeamte in einer "normalen" Verkehrskontrolle bei ihm einen Atemalkoholwert von 1,72 Promille fest. Es folgten eine Blutprobe und die Fertigung einer Strafanzeige wegen der Verkehrsstraftat. (ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell