POL-REK: Unsichere Fahrradkörbe - Hürth
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Polizei appelliert: Transportieren Sie keine Wertgegenstände oder Taschen ungesichert in Fahrradkörben!
Eheleute aus Köln - beide 74 - fuhr mit ihren Fahrrädern am Mittwochnachmittag (08. April) um 16:00 Uhr über den Seeweg am Otto-Maigler-See. Sie bemerkten einen nachfolgenden Mopedfahrer. Beide ermöglichten in Höhe des Beachclub-Parkplatzes das Überholen. Das nutzte der Fahrer und zog der Frau die schwarze Filztasche aus dem Gepäckkorb. Darin befanden sich Bargeld, Schlüssel und persönliche Papiere. Der dunkel gekleidete Täter, der einen unauffälligen Sturzhelm trug, flüchtete auf dem dunkelblauen Fahrzeug in Richtung See. Das Ehepaar erstattete in einer Polizeidienststelle kurze Zeit später Anzeige gegen Unbekannt.
Eine 58-Jährige erschien um 17:30 Uhr in der Polizeiwache in Hürth. Sie hatte in der Nähe des Schwimmbades persönliche Papiere gefunden und gab diese ab. Dabei handelte es sich um Teile der zuvor gestohlenen Sachen der 74-Jährigen. Es fehlten Schlüssel und Bargeld. Die Geschädigte wurde über den Fund informiert.
Präventionshinweis der Polizei: Mit Beginn des sommerlichen Wetters sind vermehrt die Wochenendausflügler auf Fahrrädern in den Naherholungsgebieten unterwegs. Achten Sie bei ihren Fahrten auf ihr Gepäck und die Wertsachen. Verstauen sie die Gegenstände in der Kleidung oder in Taschen, die sicher sind! Nehmen Sie nur das Notwendigste mit und rufen Sie bei einem Diebstahl immer die Polizei, damit schnellstmöglichst nach dem Täter gefahndet werden kann. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell