POL-RT: Verkehrsunfälle, Brand, Sachbeschädigung
Reutlingen (ots)
Hohenstein-Eglingen (RT): Pkw contra Traktor
Am Samstagnachmittag war ein 17-Jähriger mit einem Traktor mit Anhänger in Eglingen auf der L 249 unterwegs in Richtung Ehestetten. Kurz nach dem Ortsausgang beabsichtigte er nach links in den dortigen landwirtschaftlichen Planweg abzubiegen. Der junge Mann kam dabei jedoch seiner Umschaupflicht nicht nach, so dass er nicht bemerkte, wie ein 21-jähriger Mann mit seinem Citroen bereits zum Überholen angesetzt hatte. Der Pkw-Fahrer konnte seinerseits den geplanten Abbiegevorgang nicht erkennen, da die Blinker am Traktor und am Anhänger durch die Ladung verdeckt waren. Der Pkw prallte gegen das linke Hinterrad des Traktors. Durch den heftigen Aufprall kippte die Zugmaschine um. Der Fahrer des landwirtschaftlichen Gefährtes wurde dabei von dem Schlepper geschleudert. Er zog sich, ebenso wie der Fahrer des Citroens und dessen 23-jährige Beifahrerin, leichte Verletzungen zu. Der Gesamtschaden wird auf 9000 Euro geschätzt.
Pfullingen (RT): Mann aus der Echaz gerettet
Ein 44-jähriger Lichtensteiner ging am Samstagmittag gegen 13.50 Uhr mit einem Schäferhund entlang der Echaz spazieren. Unverhofft entschloss sich der Hund zu einem Bad und sprang dazu in die 50 cm tiefe Echaz. In der Meinung das Tier aus den Fluten retten zu müssen, begab sich der deutlich alkoholisierte Mann ebenfalls ins Wasser. Dort verlor er allerdings das Gleichgewicht und es gelang ihm nicht mehr selbständig aus dem Bachbett zu steigen. Eine 45-jährige Frau aus Pfullingen entdeckte den hilflosen Tierretter und konnte diesen zusammen mit einem Anwohner aus der Echaz ziehen. Der 44 Jährige zog sich durch den Sturz Prellungen und eine Unterkühlung zu. Er wurde zur weiteren Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Der Hund blieb wohlauf.
Dettingen unter Teck (ES): Nach Unfall einfach weitergefahren
In der Zeit vom Freitagabend bis zum Samstagnachmittag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker einen im Ammerweg geparkten Nissan Kombi. Der Fahrzeuglenker streifte offensichtlich bei der Vorbeifahrt den geparkten Pkw auf der gesamten linken Fahrzeugseite und fuhr einfach weiter. An dem Nissan entstand durch den Streifvorgang Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro. Dem Schadensbild und den Lackspuren zufolge könnte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen weißen Kleintransporter gehandelt haben. Hinweise zum Verursacher erbittet das Polizeirevier Kirchheim unter der Telefonnummer 07021 5010.
Esslingen (ES): Beim Abbiegen den Gegenverkehr übersehen
Einen Gesamtschaden von 7000 Euro verursachte eine 18-jährige Fahranfängerin mit ihrem Citroen, als sie am späten Samstagabend, von Esslingen-Weil kommend, in die Auffahrt zur die B 10 in Richtung Göppingen abbiegen wollte. Beim Abbiegen übersah sie eine entgegenkommende 26-jährige Smart-Lenkerin und stieß mit deren Fahrzeug zusammen. Beide Fahrzeuge mussten aufgrund der starken Beschädigungen von einem Abschleppdienst geborgen werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Filderstadt (ES): Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt; Rettungshubschrauber im Einsatz
Am Samstagmittag befuhr ein 26-jähriger Kawasaki-Lenker die L 1209 von Filderstadt-Plattenhardt in Richtung Burkhardtsmühle. Unmittelbar vor einer Linkskurve überholte er einen Pkw und kam beim Wiedereinscheren aus bislang nicht bekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte er gegen einen am Boden liegenden Baumstamm. Der Krad-Lenker zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Das Kraftrad wurde total beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 4000 Euro. Da der Tank abgerissen wurde und Kraftstoff ausgelaufen war, kam die Feuerwehr Plattenhardt mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften zur Unfallstelle.
Leinfelden-Echterdingen (ES): Ohne Fahrerlaubnis und mit zu hoher Geschwindigkeit
Am Samstagnachmittag befuhr eine 60-jährige Renault Fahrerin an der Anschlussstelle Leinfelden-Echterdingen Mitte die Auffahrt zur B 27 in Richtung Tübingen. In der dortigen scharfen Linkskurve kam sie in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und im Anschluss nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort prallte sie gegen ein Verkehrszeichen. Die Fahrerin wurde bei dem Unfallgeschehen leicht verletzt und kam mit einem Rettungswagen zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf 3500 Euro. Der nicht mehr fahrbereite PKW musste abgeschleppt werden. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Fahrerin die Fahrerlaubnis vor über einem Jahr entzogen wurde.
Neuhausen/Filder (ES): PKW mit Klebstoff beschädigt - Zeugen gesucht !
Am Vormittag des Samstags wurde ein in der Kesslerstraße abgestellter VW Lupo mittels Klebstoff erheblich beschädigt. Hierbei wurde von dem oder den Tätern eine größere Menge unbekannten Klebstoffes über die Windschutzscheibe, die Motorhaube und dem Kotflügel verteilt. Da der Klebstoff bereits ausgehärtet war, ist eine einfache Entfernung nicht mehr möglich, so dass hierzu eine Spezialreinigung erforderlich wird. Zeugen welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier in Filderstadt unter der Telefonnummer 0711 70913 in Verbindung zu setzen.
Nürtingen (ES): Unfall beim falschen Abbiegen und Rotlicht
Am Samstagabend ereignete sich an der Kreuzung Neuffener Straße / Werastraße ein Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro verursacht wurde. Ein 29-jähriger Golf-Fahrer aus Köngen befuhr die Neuffener Straße stadtauswärts und hatte sich vor der Kreuzung zur Werastraße zunächst auf der Rechtsabbiegespur eingeordnet. Während des Abbiegevorgangs entschied er sich um und wollte nach links abbiegen. Zeitgleich fuhr jedoch auf der Geradeausspur auf der Neuffener Straße der Lenker eines Pkw BMW ebenfalls in stadtauswärtiger Richtung. Trotz eines Ausweichmanövers konnte dieser einen Zusammenstoß mit dem plötzlich vor ihm kreuzenden VW-Golf nicht mehr vermeiden. Zeugenaussagen zufolge war der BMW-Fahrer aber bereits bei Rotlicht in die Kreuzung eingefahren, so dass er nun auch mit einer Anzeige rechnen muss. Der total beschädigte VW Golf wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.
Tübingen (TÜ): Wohnungsbrand, 11 Personen leicht verletzt
11 Personen mussten mit Verletzungen in verschiedene Tübinger Kliniken gebracht werden, da sie nach einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus Rauchgase eingeatmet hatten. Am Sonntagmorgen, gegen 00.40 Uhr, wurde von einer Bewohnerin des Mehrfamilienhauses in der Melanchtonstraße starker Rauch im Treppenhaus festgestellt. Dieser drang aus einer Dachgeschosswohnung im 4. Stock. Bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte war der Rauch bereits bis in das 2. OG vorgedrungen. Es mussten zahlreiche Personen aus dem Gebäude verbracht werden. Eine Frau, deren Sohn und ihr Hund konnten nur noch mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Tübingen aus dem 4. OG gerettet werden. Insgesamt wurden 11 Personen, darunter ein Polizeibeamter, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser eingeliefert. Die Frau und ihr Sohn verblieben zur Beobachtung über Nacht in stationärer Behandlung. Die Anderen konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Der Brand konnte durch den raschen Einsatz der Feuerwehr auf das Mobiliar der Wohnung im Dachgeschoss beschränkt und zügig gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 6000 Euro geschätzt. Mit Ausnahme der betroffenen Dachgeschosswohnung, konnten alle anderen Wohnungen wieder bezogen werden. Wie es zu dem Feuer kam, ist bislang unbekannt. Kriminaltechniker übernahmen am Sonntag die Spurensuche nach der Brandursache.
Volker Staib 07121/942-2224
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium Reutlingen, übermittelt durch news aktuell