Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
FW-LFVSH: Medieneinladung: 4. EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst-Aktion startet
Kiel (ots)
Rund 159.000 Euro - das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der "EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst" in den vergangenen drei Jahren. Der Erlös soll helfen, Maßnahmen der Bildungsarbeit und Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren.
Bereits zum vierten Mal startet nun im Absatzgebiet von EDEKA Nord der Verkauf der beliebten und spendenbringenden Wurst. Der formelle Startschuss findet statt
am Freitag, dem 17. Oktober 2014 um 15 Uhr im EDEKA-Markt Till in Nortorf, Niedernstrasse 9a.
Dazu laden wir Vertreter der Presse herzlich ein.
Der Anschnitt der EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst machen Martin Steinmetz, Geschäftsführer EDEKA Nord, Stephan Weber, Geschäftsführer Fleischwerk EDEKA Nord, sowie Landesbrandmeister Detlef Radtke und Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne. Alle vier stehen im Anschluss als Gesprächspartner zur Verfügung.
Die Freiwillige Feuerwehr Nortorf wird die Aktion mit einer Fahrzeugschau begleiten. Für das leibliche Wohl sorgen ein Bratwurststand und natürlich die Kostproben der Feuerwehr-Mettwurst. Wetterabhängig wird die "Feuertaufe" (http://www.lfv-sh.de/mitgliederwerbung/aktionsmodul-feuertaufe/was-ist-die-feuertaufe.html) für Spiel und Spaß sorgen.
EDEKA Nord und der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein sind bereits 2011 mit der "EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst" eine Kooperation eingegangen, die sich als Ziel gesetzt hat, mehr Bewusstsein bei der Bevölkerung für die Freiwillige Feuerwehr zu schaffen und neue Mitglieder für die Einsatz- und Jugendabteilungen zu werben. In den folgenden Jahren wurde die Aktion dann über das gesamte Absatzgebiet Nord ausgedehnt.
Einen Euro von jeder verkauften Wurst führt EDEKA Nord an die fünf norddeutschen Landesfeuerwehrverbände ab: Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Brandenburg. Diese finanzieren damit Maßnah-men der Bildungsarbeit in den Jugendfeuerwehren und zur Nachwuchssicherung in den Einsatzabteilungen. In den vergangenen Jahren konnten bereits über 150.000 Euro für diese wichtige Arbeit zur Verfügung gestellt werden.
"Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Feuerwehren mit ihrer Einsatzbereitschaft und hervorragenden Jugendarbeit zu unterstützen", sagt Carsten Koch, Geschäfts-führer EDEKA Nord, zum Engagement. "So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern", betont Koch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchte-ten Rückgang der Dienst leistenden Einsatzkräfte in den kommenden Jahren.
EDEKA Nord fühlt sich der ländlichen Fläche besonders verbunden und ging gern eine Partnerschaft mit den Landesfeuerwehrverbänden ein. Die durch die "EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst" in den vergangenen Jahren generierten Mittel wurden bereits effektiv eingesetzt. In Schleswig-Holstein gab es u. a. eine bundesweit bisher einma-lige Kongressveranstaltung im Landeshaus, die Führungskräfte mit den Instrumenten des modernen Marketings vertraut machte. Eine Neuauflage dieses Kongresses findet am 25. Oktober statt. Und in Mecklenburg-Vorpommern wurde beispielsweise ein Projekt der Kinderfeuerwehren auf fünf Jahre nachhaltig gefördert.
SAVE THE DATE: 2. Feuerwehr-Marketing-Kongress am 25.10. 2014, 10 - 18 Uhr, im Kieler Landeshaus. Presseeinladung folgt
Rückfragen bitte an:
Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein
Holger Bauer
Telefon: 0431/603 2195
Mobil: 0177 / 2745486
E-Mail: bauer@lfv-sh.de
http://www.lfv-sh.de
Original-Content von: Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein, übermittelt durch news aktuell