Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Falscher Kripobeamter unterwegs - Trickdieb scheiterte an cleverer 92-Jährigen in Bilk - Polizei warnt erneut

Düsseldorf (ots)

Falscher Kripobeamter unterwegs - Trickdieb scheiterte an cleverer 92-Jährigen in Bilk - Polizei warnt erneut

Vorbildlich reagierte eine 92-jährige Düsseldorferin in Bilk. Obwohl der Trickdieb sich als Kripobeamter ausgab und penetrant auf die Seniorin einredete, um in deren Wohnung zu gelangen, ließ dies die 92-Jährige völlig "kalt". Als sie auch noch ihre Nachbarin zum Gespräch dazu holen wollte, gab der Unbekannte schließlich auf und entfernte sich.

Der Unbekannte hatte die 92-jährige Düsseldorferin auf der Aachener Straße angesprochen. Er gab vor von der Kripo zu sein und erklärte ihr, dass sich zurzeit Täter in der Gegend aufhielten, die ältere Menschen in Gespräche verwickeln, so in deren Wohnungen gelangen, um dort Wertsachen zu stehlen. Aus diesem Grund wollte er die Wohnung der Frau kontrollieren.

Der Seniorin kann das Verhalten des Mannes direkt ungewöhnlich vor und ihr war klar, dass sie diesen Mann auf keinen Fall in ihre Wohnung lassen würde. Die clevere Frau bat ihn in der Folge, ihr doch einmal den Dienstausweis zu zeigen. Dies wollte der Mann aber erst in ihrer Wohnung tun. Durch die Antwort in ihrem Verdacht bestätigt, ging die Frau weiter, obwohl der Fremde weiterhin auf sie einredete. Erst als sie ihm sagte, dass sie Zuhause zunächst bei ihrer Nachbarin schellen würde, ließ der Verdächtige von ihr ab und entfernte sich. Der Mann ist circa 60 bis 65 Jahre alt und ungefähr 1,70 Meter groß. Er hat helle, blonde, kurze Haare. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug er eine beige Stoffhose und ein kurzärmliges Hemd.

Hinweise nimmt die Polizei (Kriminalkommissariat 21) unter Telefon 0211-8700 entgegen.

Die Polizei warnt vor den Tricks der Täter und gibt folgende Tipps:

Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!

Lassen Sie sich bei Amtspersonen die Ausweise zeigen. Im Zweifelsfall fragen sie bei der Behörde nach, ob es den Mitarbeiter gibt!

Die Polizei bietet für Seniorinnen und Senioren im Laufe des Jahres immer wieder kostenlose Seminare an. Achten Sie auf die Veranstaltungshinweise in den örtlichen Medien.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf