POL-D: Eller: Diebisches Geschwisterpaar stiehlt 87-Jähriger die Geldbörse - Junge Täterinnen gestellt - 15-Jährige festgenommen - Haftrichter
Düsseldorf (ots)
Eller: Diebisches Geschwisterpaar stiehlt 87-Jähriger die Geldbörse - Junge Täterinnen gestellt - 15-Jährige festgenommen - Haftrichter
Ein Ladendetektiv beobachtete am Dienstagmittag zwei junge Mädchen, die einer Seniorin die Geldbörse aus der Handtasche stahlen und dann mit ihrer Beute das Geschäft verlassen wollten. Der Zeuge hielt die beiden 11 und 15 Jahre alten Diebinnen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die ältere wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Ihre jüngere Schwester wurde der Kinderschutzstelle übergeben.
Gegen 11.50 Uhr sah der Detektiv, wie sich die beiden Mädchen ihrem Opfer in dem Lebensmittelgeschäft an der Zeppelinstraße näherten und die ältere von beiden mehrmals versuchte, die Geldbörse aus der Handtasche der Seniorin zu stehlen. Als dies zunächst nicht glückte, machte sich die jüngere ans Werk. Ihr gelang es sofort, der Frau unbemerkt das Portemonnaie zu entwenden. Beide Mädchen wollten nun mit ihrer Beute aus dem Geschäft laufen, hatten aber nicht mit dem Detektiv gerechnet, der sich mittlerweile am Ausgang postiert hatte und dort die Diebinnen erwartete.
Bei der Überprüfung des Duos durch die alarmierten Polizeibeamten stellte sich heraus, dass die 11 und 15 Jahre alten Täterinnen mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten sind. Die 15-Jährige wird bereits von vier Staatsanwaltschaften zur Strafverfolgung gesucht. Sie wurde gestern durch Spezialisten des Jugendkommissariats vernommen und wird heute durch dem Haftrichter vorgeführt. Ihre strafunmündige Schwester wurde am Dienstagnachmittag dem Kinderhilfezentrum zugeführt.
Die Geldbörse konnte der erstaunten 87-jährigen Seniorin sofort wieder ausgehändigt werden. Sie hatte den Diebstahl bis dahin noch nicht bemerkt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell