Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Unwetter in der Landeshauptstadt - Polizeiliche Bilanz für Düsseldorf und die Autobahnen des Regierungsbezirkes Düsseldorf - Drei Menschen tödlich verletzt

Düsseldorf (ots)

Über 250 Beamtinnen und Beamte kämpften bis in die frühen Morgenstunden mit den Auswirkungen des Orkantiefs, das gestern Abend über große Teile Nordrhein-Westfalens und so auch über Düsseldorf hinwegzog. Allein im Stadtgebiet der Landeshauptstadt zählte die Leitstelle im Zeitraum von gestern Abend, 20.30 Uhr, bis heute Morgen, 6 Uhr, über 600 witterungsbedingte Einsätze. Besonders tragisch verlief das Unwetter für neun Menschen auf der Henkelstraße in Reisholz. Sie hatten auf einem Hinterhof Zuflucht in einem Gartenhaus gesucht, das durch umstürzende Bäume stark beschädigt wurde. Zwei Männer (56 und 53 Jahre) und eine Frau (52 Jahre) konnten durch die Rettungskräfte nur noch tot geborgen werden. Die anderen sechs Personen (im Alter von 19 bis 47 Jahren, zwei Männer, vier Frauen) wurden teils schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Auch auf den Autobahnen im Regierungsbezirk Düsseldorf kam es aufgrund des Sturms zu erheblichen Beeinträchtigungen und Sperrungen, die auch heute Morgen noch spürbar sind. In rund 200 Einsätzen leisteten Polizisten Hilfe, nahmen Verkehrsunfälle auf und beseitigten Gefahrenstellen. Mittlerweile ist es gelungen, die Autobahnen weitestgehend frei zu machen, so dass der Individualverkehr wieder fließt. Einzig die Nebenfahrbahnen sind teilweise noch durch umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste versperrt. Die Aufräumarbeiten sind im vollen Gange. Die Autobahnpolizei empfiehlt allen Verkehrsteilnehmern langsam und vorsichtig zu fahren. Die A 40 ist im Autobahnkreuz Kaiserberg in Richtung Ruhrgebiet wegen Aufräumarbeiten gesperrt. Im Innenstadtbereich besteht nach wie vor eine erhöhte Gefahrenlage unter anderem bedingt durch lose Dach- und Gebäudeteile.

Die Polizei Düsseldorf bittet darum, die 110 ausschließlich für Notrufe zu nutzen. Mitteilungen zu beschädigten Fahrzeugen und umgestürzten Bäumen zählen nicht dazu.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düsseldorf
Pressestelle

Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf