POL-D: Nach dem Weg gefragt, abgelenkt und bestohlen - Trickdiebstahl in Unterbilk - Polizeistreife stellt 32-Jährigen - Polizei warnt!
Düsseldorf (ots)
Nach dem Weg gefragt, abgelenkt und bestohlen - Trickdiebstahl in Unterbilk - Polizeistreife stellt 32-Jährigen - Polizei warnt!
Mittwoch, 17. September 2014, 12.30 Uhr
Opfer eines Trickdiebstahls wurde gestern Nachmittag in Unterbilk ein 68-jähriger Geschäftsmann. Polizisten konnten einen der Täter im Rahmen der Nahbereichsfahndung festnehmen. Der 32-jährige Mann mit Wohnsitz in Spanien wird derzeit von der Kriminalpolizei vernommen. Von seinem etwa 18 Jahre alten Komplizen fehlt bislang jede Spur.
Zur Tatzeit sprach einer der Täter den Geschäftsmann auf der Friedrichstraße an, als der 68-Jährige gerade seinen Pkw besteigen wollte. Der etwa 18-jährige "Tourist" gestikulierte mit einem Stadtplan und winkte den Geschädigten zu sich heran. Während der Geschäftsmann hilfsbereit dem Passant Auskunft gab, soweit ihm dies aufgrund der Sprachschwierigkeiten möglich war, erschien der 32-jährige Komplize auf der Bildfläche. Er entwendete vom Beifahrersitz die Aktentasche. Der Geschädigte bemerkte den Diebstahl zunächst nicht. Ein Zeuge hatte vom Fenster den Vorfall bemerkt und die Polizei verständigt. So konnte die Streife den Dieb auf dem Fürstenwall stellen. Der falsche Tourist und die Beute sind trotz intensiver Suche bislang nicht aufgetaucht. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
www.facebook.com/polizei.nrw.d
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell