POL-D: Aktionswoche "Riegel vor!" - Tipps, Termine und Einbruchslagebild - Polizei Düsseldorf informiert
Ein Dokument
Düsseldorf (ots)
Lagebild für den Zeitraum von Donnerstag, 23. Oktober, 6 Uhr, bis Freitag, 24. Oktober, 6 Uhr.
Im oben genannten Zeitraum wurden im Gebiet der Landeshauptstadt insgesamt acht Wohnungseinbrüche gemeldet. Drei davon blieben im Versuchsstadium stecken. Das komplette Lagebild entnehmen Sie bitte der angefügten Tabelle.
Termine
Zentrale Informationsveranstaltung zum Thema Einbruchschutz Samstag, 25. Oktober 2014, 11 Uhr, in den Dienststellenräumen auf der Karl-Rudolf-Straße 180: "Riegel vor! - Wie sichere ich meine Wohnung/mein Haus" Tages-Tipp
Der Einbrecher Klaus S. schleicht an einem Dezembernachmittag durch die Gärten einer Ein- und Mehrfamilienhaussiedlung. Er ist dunkel gekleidet und weiß, dass Personen in den beleuchteten Häusern und Wohnungen ihn im dunklen Garten nicht sehen können. Allen Häusern und Wohnungen, die beleuchtet sind, bleibt er fern. Seine Wahl fällt auf eine dunkle Hochparterrewohnung in einem Mehrfamilienhaus. Hier klettert er auf den Balkon, hebelt innerhalb von Sekunden die Balkontür auf, durchsucht die Zimmer und entwendet Schmuck und ein wenig Bargeld.
Der Einbrecher wählt in der Regel die Wohnung aus, in der kein Licht brennt. Der Grund dafür ist, dass er keinesfalls mit den Opfern des Einbruchs zusammentreffen möchte. Ein deutliches Indiz für die Abwesenheit des Wohnungsinhabers ist eine dunkle Wohnung. Wer hält sich schon in einer dunklen Wohnung auf.
Wir empfehlen, Ihre Wohnung während der einbruchsintensiven Zeit, von Beginn der Dämmerung bis etwa 21 oder 22 Uhr, zu beleuchten. Dies kann ganz einfach mit einer Zeitschaltuhr und einer Steh- oder Tischlampe erreicht werden. Die Lampe sollte mit einer Energiesparlampe oder einem LED- Leuchtmittel versehen sein. Neben gesparten Energiekosten entwickeln diese Leuchtmittel auch keine Hitze und reduzieren so das Risiko eines Brandes. Über eine Zeitschaltuhr zwischen Lampe und Steckdose schaltet sich das Licht automatisch mit Beginn der Dämmerung ein und nach 21 Uhr wieder aus. Wenn Sie diese Lampe während der gesamten Winterzeit so in Betrieb halten, können Sie ein erneutes Einschalten nicht vergessen.
Weitere Auskünfte und Infomaterial hierzu erhalten sie bei uns.
Die Spezialisten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Luisenstr. 2, 40215 Düsseldorf, sind heute, 9 - 18 Uhr, Tel.: 0211 / 8706868 und -6869 für Sie da und erwarten Ihren Anruf oder Besuch!
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell