POL-D: Unterrath - Versuchter Enkeltrick - Seniorin reagiert besonnen und alarmiert Polizei - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Donnerstag, 30. Oktober 2014, 11 Uhr Unterrath - Versuchter Enkeltrick - Seniorin reagiert besonnen und alarmiert Polizei - Festnahme
Besonders geistesgegenwärtig reagierte gestern eine Seniorin, als unbekannte Täter sie am Telefon mit dem sogenannten "Enkeltrick" in die Falle locken wollten. Polizisten konnten eine 15-Jährige bei der fingierten Übergabe festnehmen.
"Rate mal, wer hier ist!" - Schon bei diesen Worten wusste die 77-Jährige, dass Betrüger am anderen Ende der Telefonleitung sie in die Falle locken wollten. Zum Schein nannte die Seniorin einen Namen und nach kurzer Zeit kam das Gespräch auch schon auf die "dringend benötigten 15.000 Euro". Nachdem sie die Anruferin damit hingehalten hatte, dass sie das Geld erst an einer nahegelegenen Bank abholen müsse, rief die Rentnerin umgehend die Polizei und schilderte ihren Verdacht. Sofort machten sich Beamte auf den Weg und postierten sich unauffällig im Nahbereich ihrer Wohnung. Als die Frau von ihrem vorgetäuschten Bankbesuch zurückkehrte, erwarteten sie bereits die Zivilfahnder. Es dauerte nicht lange und in einem weiteren Telefonat kündigten die Täter an, eine junge Frau als Abholerin zu schicken. Tatsächlich erschien kurz darauf ein Taxi und die "junge Frau" gab sich als die Angekündigte zu erkennen. Auf dieses Signal hin erfolgte die Festnahme.
Bei der Festgenommenen handelt es sich um eine 15-Jährige aus Ludwigshafen. Ermittlungen haben zwischenzeitlich den Verdacht ergeben, dass sie auch an einer ähnlichen Tat in Wachtendonk beteiligt gewesen sein dürfte. Das Mädchen wurde in die Obhut der Eltern übergeben. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell