POL-D: Neue Situation bei DÜGIDA-Demonstration in der Landeshauptstadt - Polizei stellt sich auf veränderten Aufstellort und längeren Zugweg ein
Düsseldorf (ots)
Neue Situation bei DÜGIDA-Demonstration in der Landeshauptstadt - Polizei stellt sich auf veränderten Aufstellort und längeren Zugweg ein
Nach der Entscheidung des Verwaltungsgerichts Düsseldorf muss sich die Düsseldorfer Polizei heute auf den veränderten Aufstellort auf der Friedrich-Ebert-Straße vor dem Konrad-Adenauer-Platz einstellen.
Die Polizeiführung hatte der Anmelderin auf Grund der negativen Erfahrungen aus der DÜGIDA-Demonstration am 12. Januar 2015 wieder den Aufstellort der letzten Woche auf der Bismarckstraße angeboten. Dies wurde heute von der Anmelderin so nicht akzeptiert und eingeklagt.
"Der Verkehr, die Anwohner, Fahrgäste und Geschäftsleute am Hauptbahnhof, an der Karlstraße und rund um die Graf-Adolf-Straße werden wiederum erheblich durch die notwendigen Absperrungen für die DÜGIDA-Demonstration beeinträchtigt werden. Zusammen mit dem längeren Zugweg bis zum Graf-Adolf-Platz bedeutet dies außerdem eine noch stärkere Belastung für die Einsatzkräfte", bedauern Polizeipräsident Norbert Wesseler und Einsatzleiter, Leitender Polizeidirektor Georg Schulz, heute vor dem Beginn des Großeinsatzes mit mehr als 1000 Polizisten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell