POL-HI: Trickdieb bittet in Geschäften um Wegbeschreibung - und ist auf Smartphones und Geldbörsen aus
Hildesheim (ots)
(agu). Am Dienstagvormittag, dem 08.04.2014 kurz nach 10.00 Uhr wurde durch einen unbekannten Trickdieb zunächst ein Ingenieurbüro in der Goslarschen Straße in Hildesheim aufgesucht. Den anwesenden Mitarbeiter verwickelte er in ein Gespräch, wobei sich der Unbekannte nur der englischen und außerdem einer arabischen Sprache bediente. Für die Bitte nach einer Wegbeschreibung faltete er einen Möbelhausprospekt großflächig auf einem Tisch aus und fragte nach Zettel und Stift. Nach kurzer Zeit steckte er die Werbebeilage wieder ein und verließ das Büro. Wenig später stellte der Mitarbeiter fest, dass er bestohlen worden war. Es fehlten seine Geldbörse mit Bargeld, Scheckkarten sowie pers. Dokumenten und sein Smartphone. Bereits ein paar Minuten später tauchte derselbe Trickdieb in einer Heissmangel in der benachbarten Wörthstraße auf und ging mit identischer Masche vor. In diesem Geschäft konnte er schließlich das Smartphone einer Angestellten erbeuten. Eine Zeugin beobachtete, dass der unbekannte Mann im Anschluss zu Fuß in die Gartenstraße ging und dort in den Fond eines grünen Pkw mit Rechtslenkung und ausländischem Kennzeichen einstieg. Ein anderer Mann, der am Steuer saß und offensichtlich auf die Rückkehr des Täters gewartet hatte, fuhr mit dem Pkw samt Insassen schließlich davon.
Der aktive Trickdieb wird folgendermaßen beschrieben:
30 bis 35 Jahre alt, 165 bis 170cm groß, kräftige Statur, südländisches Aussehen, schwarzes Haar, unrasiert - trug durchgehend, auch innerhalb von Räumlichkeiten, eine stark getönte Sonnenbrille.
Die Polizei weist darauf hin, dass derartige Trickdiebbanden meist überörtlich unterwegs sind und häufig multifunktional arbeiten, d.h. mehrere Bereiche der Eigentumskriminalität, wie Trickdiebstahl, Trickbetrug, auch Einbruchdiebstahl, bedienen. Mögliche Zeugen oder weitere Hinweisgeber auf Person oder Fahrzeug werden gebeten, sich bei der Polizei in Hildesheim unter der Telefonnummer (05121) 939-115 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Hildesheim
Schützenwiese 24
31137 Hildesheim
Ansgar Günther, Polizeioberkommissar
Telefon: 05121/939123
Fax: 05121/939200
E-Mail: pressestelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/hildesheim/
Original-Content von: Polizeiinspektion Hildesheim, übermittelt durch news aktuell