Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden mehr verpassen.

Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden

POL-HM: Aktionstag für Zivilcourage: Wegschauen kommt nicht in die Tüte!

POL-HM: Aktionstag für Zivilcourage: Wegschauen kommt nicht in die Tüte!
  • Bild-Infos
  • Download

Hameln (ots)

(Hameln) Die Polizei Hameln setzt sich am Donnerstag, 19. September 2013, bis zum Nachmittag gemeinsam mit dem Weißen Ring, der Bäckerinnung Hameln-Pyrmont und dem örtlichen Präventionsrat in der Fußgängerzone von Hameln für Zivilcourage ein.

Unter dem Motto "Wegschauen kommt NICHT in die Tüte" verteilen Polizeibeamte und Ehrenamtliche der beteiligten Organisationen Brötchentüten an Passanten und geben Informationen, wie man im Ernstfall Zivilcourage zeigt, ohne sich selbst zu gefährden.

Die Brötchen wurden von der Bäckerinnung Hameln-Pyrmont gespendet, von den Helfern eingetütet und mit einem Taschenkärtchen versehen.

Das Taschekärtchen dient als mögliches Handlungsmuster für den Ernstfall und kann im Portemonnaie mitgeführt werden. Die darauf abgebildeten "6 Regeln für den Ernstfall" sollen allen Bürgerinnen und Bürgern als Helfer dienen, wie man sich in brenzligen Situationen als Zeuge oder Helfer richtig verhält.

Wichtig ist auf jeden Fall eine umsichtige Reaktion: Niemand erwartet, dass Helfer Ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzen. Wegschauen oder weglaufen aber ist keine Lösung. Deshalb haben die Beteiligten sechs praktische Regeln für mehr Sicherheit zusammengestellt, die jeder anwenden kann.

    Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.
    Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.
    Ich beobachte genau und präge mir Täter-Merkmale ein.
    Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.
    Ich kümmere mich um Opfer.
    Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Gefordert ist kein Heldentum. Vielmehr genügen oft schon Kleinigkeiten, um eine große Wirkung zu erzielen. Manchmal reicht es bereits, das Handy zu benutzen und Hilfe zu holen oder weitere Passanten um Unterstützung zu bitten.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
  • 19.09.2013 – 05:05

    POL-HM: Pkw-Aufbrüche

    Hameln (ots) - (Hameln) Im Klütviertel haben Auto-Aufbrecher in der Nacht zum Mittwoch, 18.09.2013, 5 Pkw aufgebrochen und dadurch einen Sachschaden von rund 1500 Euro verursacht. Im Felsenkellerweg wurden bei zwei VW-Pkw Scheiben einer Fahrer- bzw. einer Beifahrertür eingeworfen und aus den Fahrzeugen je eine Geldbörse der Fahrzeugnutzer (39, 20) entwendet. Ebenso auch im Kälberanger und im Carl-Reese-Hof: Dort gingen die Auto-Aufbrecher den Nissan eines 37-Jährigen ...

  • 19.09.2013 – 05:05

    POL-HM: Nach Einbrüchen und Pkw-Diebstahl: Polizei stellt flüchtenden Tatverdächtigen

    Hameln (ots) - (Hameln) Einsatzbeamte der Polizei nahmen nach Einbrüchen im Theodor-Storm-Weg in der Nacht zum Mittwoch, 18. September 2013, einen Tatverdächtigen (38) vorläufig fest. Nach den bisherigen Ermittlungen steht der Tatverdächtige im Verdacht, in zwei Wohnhäuser eingebrochen zu sein und daraus Kleidung, Schmuck, Schuhe sowie einen BMW-Pkw entwendet zu ...

  • 19.09.2013 – 05:05

    POL-HM: Raub scheitert an verschlossener Kasse (1168085/13)

    Hameln (ots) - (Aerzen) Ein maskierter Räuber hat am Dienstag, 17.09.2013, gegen 23:40Uhr, versucht, die Spielhalle in der Osterstraße zu überfallen. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei betrat ein mit Sturmhaube maskierter und mit einem Messer bewaffneter Täter die Spielhalle, als der Mitarbeiter (30) gerade mit Aufräumarbeiten im Kassenbereich der ansonst leeren Spielothek beschäftigt war. Unter Vorhalt ...