Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Rohrsener wird Opfer einer Betrügerin
Nienburg (ots)
NIENBURG (mie) - 19.111 Euro wurden vom Konto eines Rohrseners nach einem Anruf einer angeblichen Mitarbeiterin des Callcenters der Sparkasse am Nachmittag des Dienstag, 27.08.13, abgebucht. Ein Fall, den die Nienburger Polizei zum Anlass nimmt, erneut vor dieser Betrugsmasche zu warnen.
Gegen 16.30 Uhr erhielt der Rohrsener einen Anruf von einer weiblichen Person, die sich als Mitarbeiterin vom Callcenter der Sparkasse Berlin vorstellte und vorgab, dass der Sicherheitscode des Onlinebankings geändert werden müsste. Sie forderte den 60-Jährigen auf, die EC-Karte in das TAN-Gerät zu stecken, eine sechsstellige Zahlenkombination einzugeben und die OK-Taste zudrücken. Als die Frau ihn aufforderte, den Vorgang zu wiederholen, beendete der Rohrsener das Gespräch. Bei der sofortigen Kontrolle musste er feststellen, dass von seinem Konto 19.111 Euro online verfügt wurden.
"Die Masche ist nicht neu, kommt immer wieder vor und findet ihre Opfer", so Gabriela Mielke, Polizeisprecherin. "Lassen Sie sich nicht am Telefon verführen, seien Sie vorsichtig und misstrauisch und setzen Sie sich mit ihrem Kreditinstitut in Verbindung!", lautet ihr Rat.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell