POL-WL: Angriff auf NPD-Mitglied - Polizei hat Ermittlungsgruppe eingerichtet und sucht Zeugen
Buchholz (ots)
Am Ostersamstag war es, wie bereits gemeldet, zu einem Steinwurf gegen einen mit NPD-Mitgliedern besetzten Pkw gekommen, als dieser auf dem Weg zur NPD-Kundgebung durch Buchholz gefahren war.
Nach ersten Erkenntnissen ging die Polizei davon aus, dass dabei ein 27-Jähriges NPD-Mitglied leicht verletzt worden war. Mittlerweile ist klar, dass die Verletzungen deutlich schwerwiegender sind. Der Mann hatte bei dem Angriff ein Schädel-Hirn-Trauma sowie eine Schädelknochenfraktur davon getragen. Er ist weiterhin in stationärer Behandlung. Akute Lebensgefahr besteht nicht.
Das Fahrzeug war gegen 12:55 Uhr in der Kirchenstraße, in Höhe Hausnummer 13 von einer etwa 20 bis 30 Personen großen Gruppe, die der linken Szene zuzuordnen ist, bedrängt worden. Plötzlich wurde ein Pflasterstein durch ein linksseitiges Fenster geworfen. Der Stein traf den 27-Jährigen Mitfahrer am Kopf. Zwei 19-Jährige Schleswig-Holsteiner waren kurz danach als Tatverdächtige festgenommen worden. Sie sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Inwieweit sie auch für den Steinwurf verantwortlich sind, wird noch überprüft. Mehrere Personen müssen noch vernommen werden.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu dem Steinewerfer machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 bei der Polizei zu melden.
Für die weiteren Ermittlungen in diesem Fall ist beim Zentralen Kriminaldienst eine Ermittlungsgruppe eingerichtet worden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell