Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Premiere des Präventionspuppentheaterstücks "Netz-Dschungel" der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg im Landkreis Harburg

POL-WL: Premiere des Präventionspuppentheaterstücks "Netz-Dschungel" der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg im Landkreis Harburg
  • Bild-Infos
  • Download

Landkreis Harburg (ots)

Am 12. und 13. November 2013 wurde das neue vierzigminütige Puppentheaterstück "Netz-Dschungel" der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg erstmalig insgesamt rund 250 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen der Grundschulen Handeloh, Heidenau und Tostedt vorgeführt.

Die Kinder erlebten mit dem 10-jährigen Tobias eine Reise durch das weltweite Netz. Symbolisch wird die Reichweite des Internets mittels Tierfiguren aus verschiedenen Ländern bzw. Kontinenten dargestellt. Bei seiner Netzreise glaubt er, mit der hilfsbereiten, niedlichen Maus Trixi Freundschaft geschlossen zu haben und gibt unbedarft viele persönliche Daten von sich im Internet preis. Letztlich muss er zu seinem Erschrecken feststellen, dass diese Daten von anderen missbräuchlich benutzt werden können, ohne, dass er darauf noch Einfluss hat. Schließlich macht er aber das einzig Richtige und wendet sich an seine Mutter, damit diese helfen kann.

Im Anschluss an das Theaterstück erfolgte mit den Kindern eine Nachbereitung im Klassenraum an der jeweiligen Schule durch die Mitarbeiterinnen und den Mitarbeiter der Präventionspuppenbühne sowie Präventionsbeamten der Polizeiinspektion Harburg. Dabei konnten die Kinder auch von eigenen Erfahrungen berichten.

Ziel des Theaterstücks und der Nachbereitung war es, mit den Kindern zusammen festzustellen, welche persönlichen Daten nicht ins Internet gehören, wie sie sich vor Gefahren schützen können und wo sie bei Problemen Hilfe finden.

Im Rahmen eines vorherigen Elternabends nutzen auch zahlreiche Eltern die Gelegenheit, sich das Theaterstück anzuschauen und zu Fragen zum Thema Mediensicherheit für Kinder zu informieren.

Im März 2014 werden Schülerinnen und Schüler weiterer Grundschulen im Landkreis Harburg die Möglichkeit haben, sich das Präventionspuppentheaterstück "Netz-Dschungel" anzusehen.

Bei Fragen oder Informationen wenden Sie sich bitte an den Beauftragten für Jugendsachen der Polizeiinspektion Harburg, Kriminalhauptkommissar Carsten Bünger, Tel. 04181/285-107 oder carsten.buenger@polizei.niedersachsen.de

Medienhinweis: Ein Foto der Premiere ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg