POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg
Landkreis Harburg (ots)
Sieversen - viel Glück gehabt
Am Samstag Morgen kam es auf der Rosengartenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 28-jähriger Fahrzeugführer versuchte mehrere Fahrzeuge zu überholen und übersah dabei den Gegenverkehr. Beide Fahrzeuge wichen auf den Geh- und Radweg aus, wo sie seitlich kollidierten. Der Passat des 28-jährigen Verursachers überschlug sich in Folge dessen und blieb auf dem Dach liegen. Der Jeep des entgegen kommenden 54-jährigen prallte gegen eine Baum. Wie durch ein Wunder blieben beide Insassen sowie die beiden Hunde des 54-jährigen vollkommen unverletzt. Zum Glück hat sich zum Unfallzeitpunkt auch keine Person auf dem Geh-und Radweg befunden.
Buchholz - Dreiste Diebe stehlen Parfüm
Am Freitagabend entwendete zwei dreiste Diebe in der Lindenstraße aus einem Einzelhandelsgeschäft Parfüm für ca. 5000,- Euro. Die Diebe trugen die Ware in Wäschekörben aus dem Geschäft, ohne dass es den Mitarbeitern aufgefallen war. Sollten die Täter durch Zeugen beobachtet worden seien, möchten diese sich bitte bei der Polizei Buchholz unter 04181-2850 melden.
Einbrüche
In Moisburg wurde am Samstag zwischen 15.00 und 20.00 Uhr im Staesbecker Weg in eine Wohnung eingebrochen. Die täter kamen über die Terrassentür und einwendeten Laptops, Videogeräte und Bargeld.
In Neu Wulmstorf wurde zwischen Freitag 07.30 Uhr und Samstag 14.30 Uhr in der Konrad-Adenauer-Straße in eine Erdgeschosswohnung eingebrochen. Die Täter verschafften sich über ein rückwärtig gelegenes badezimmerfenster zutritt und entwendeten Schmuck und Bargeld.
In Seevetal- Ramelsloh wurde am Freitag zwischen 16.15 und 19.00 Uhr in der Ohlendorfer Straße in ein Bungalow eingebrochen. Die Täter gelangten über eine Terrassentür ins Haus und entwendeten Bargeld.
In Seevetal- Maschen wurde am Freitag zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr durch unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses in der Carl-Benz-Straße aufgehebelt. Sie durchsuchten alle Räume des Objektes.
Buchholz - Fahren unter Drogeneinfluss
Ein 21-jähriger Buchholzer wurde am Freitagabend durch Beamte der Polizei Buchholz in der Brandenburger Straße kontrolliert. Der Fahrer wurde im Rahmen der Kontrolle positiv auf Methamphetamin getestet. Durch einen Arzt wurde ein Blutprobe entnommen. Der Fahrer muss sich nun wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogeneinfluss und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes verantworten.
Rosengarten - Fahren unter Medikamenteneinfluss
Ein 69-Jähriger fuhr mit seinem BMW von Tötensen nach Nenndorf. Da er erhebliche Schlangenlinien fuhr, wurde er durch eine Zeugin gemeldet. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er aufgrund einer Operation unter dem Einfluss von starken Medikamenten stand. Nun wird gegen den Herren ein Strafverfahren wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Medikamenteneinfluss ermittelt. Die Führerscheinstelle wird seine Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen gesondert prüfen.
Winsen - Mehrere Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet
Freitagabend wurden in der Zeit von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr in der Bahnhofstraße, in der Rathausstraße und in der Hansestraße insgesamt vier geparkte Fahrzeuge aufgebrochen. Die Täter schlugen in allen Fällen die Seitenscheiben ein und entwendeten Sporttaschen und Handtaschen aus dem Fahrzeuginnenraum. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Winsen unter 04171-796-0
Winsen - Tankbetrüger rechtzeitig überführt
In der Nacht zu Samstag fuhren zwei 22-jährige und 23-jährige Lüneburger mit ihrem VW Passat zu einer Tankstelle in der Max-Planck-Straße. Die beiden fielen dem aufmerksamen Tankstellenmitarbeiter sofort auf, als diese mit tief ins Gesicht gezogenen Kapuzen das Fahrzeug betanken wollten. Der Mitarbeiter sperrte die Zapfsäule und alarmierte die Polizei. Die anschließende Fahrzeug- und Personenkontrolle ergab, dass am Fahrzeug kurz zuvor geklaute Kennzeichen angebracht waren und die beiden schon wegen gleichgelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten sind. Gegen die beiden wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.
Winsen - Rumänische Spendenbetrüger festgenommen
Samstagmittag erkannte ein 53-jähriger Winsener eine junge Spendensammlerin in einer Gruppe von weiteren Spendensammlern auf dem Parkplatz eines Discounters in der Straße Zum Torfmoor wieder. Die Spendensammlerin mit Klemmbrett hatte ihm Mitte Februar - ebenfalls auf dem Parkplatz des Discounters - nach einem Einkauf aufgelauert, aggressiv angebettelt und dabei unbemerkt mehrere hundert Euro Bargeld aus der Jackentasche gezogen. Der Mann alarmierte die Polizei und folgte der Gruppe, die sich mittlerweile in einem Auto mit französischer Zulassung Richtung Rottorf absetzte. In Radbruch konnte das Fahrzeug schließlich durch einen nacheilenden Streifenwagen gestoppt werden. Die Kontrolle der vier rumänischen Insassen ergab, dass alle bereits wegen gleichgelagerter Delikte deutschlandweit in Erscheinung getreten sind. Des Weiteren kommen neben dem bereits erwähnten Trickdiebstahl für weitere Taten in und um Winsen in Betracht. Sie wurden noch vor Ort vorläufig festgenommen und ins Polizeigewahrsam eingeliefert. Die Ermittlungen dauern noch an.
Rückfragen bitte an:
Benjamin Linz, Polizeikommissar
Polizeiinspektion Harburg
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell