POL-H: Mutmaßlicher Betrüger festgenommen - Polizei sucht Zeugen und Geschädigte
Hannover (ots)
Polizeibeamte haben am vergangenen Mittwoch in einer Wohnung in Anderten einen 30-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, sich unter dem falschen Namen "Marcel Róeniké" als promovierter Arzt ausgegeben, Behandlungen durchgeführt und gewerbsmäßig Leistungen abgerechnet zu haben. Darüber hinaus wird gegen ihn wegen Spenden- und Sozialleistungsbetruges ermittelt. Ein Haftrichter schickte den Mann in Untersuchungshaft.
Die Zentralstelle für Wirtschaftskriminalität der Staatsanwaltschaft Hannover und Beamte des Zentralen Kriminaldienstes ermitteln bereits seit August letzten Jahres gegen den 30 Jahre alten mutmaßlichen Betrüger. Bisherigen Erkenntnissen zufolge agierte der Tatverdächtige nicht nur mit einem Aliasnamen, sondern behauptete auch, Facharzt für Allgemeinmedizin, Palliativmediziner sowie Klinischer Psychologe zu sein und schmückte sich widerrechtlich mit den Titeln "Dr. med. univ. Mag. Psych.". Ermittlungen im In- und Ausland ergaben bislang, dass "Marcel Róeniké" weder über eine medizinische Ausbildung, noch über einen akademischen Grad im medizinischen Bereich verfügt. Offensichtlich über Pflegevereine bekam der 30-Jährige auch Kontakt zu schwerkranken Kindern und ihren Eltern. Die Ermittlungen haben gezeigt, dass der Tatverdächtige mindestens in einem Fall bei einem kranken Kind ärztliche Behandlungen durchführte und Leistungen gegenüber einer Krankenkasse abrechnete. Darüber hinaus ergaben die Überprüfungen der Ermittler, dass "Marcel Róeniké" im August 2012 den Verein "Schatzinsel e.V." mitbegründete, unter dem Vorwand, mit gesammelten Spendengeldern ein Kindertageshospitz in Hannover eröffnen zu wollen. Bislang gibt es allerdings keine Anhaltspunkte für die Eröffnung dieser Einrichtung.
Der 30-Jährige, der zeitgleich Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit bezog, bestritt mit seinen betrügerischen Machenschaften offensichtlich seinen Lebensunterhalt. Die derzeitige Schadenssumme beläuft sich auf zirka 40 000 Euro.
Am vergangenen Mittwoch (11.09.2013) haben die Staatsanwaltschaft Hannover und Beamte des Zentralen Kriminaldienstes Wohnungen sowie Geschäftsräume in der List, Kleefeld und Anderten durchsucht. Der Beschuldigte, Marcel Róeniké" wurde festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft, die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei sucht nun weitere Zeugen und Geschädigte. Hinweise hierzu nehmen der rund um die Uhr besetzte Kriminaldauerdienst Hannover unter 0511 109-5555 sowie tagsüber auch das Fachkommissariat für Betrugsdelikte unter 0511 109-5324 entgegen. /st, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell