POL-H: Garbsen: Bauernhof durch Feuer zerstört - Wer kann Hinweise geben?
Hannover (ots)
Heute Nacht, gegen 00:45 Uhr, ist ein Bauernhof an der Straße Seebeeke im Ortsteil Altgarbsen durch einen Brand zerstört worden. Die Brandursache ist derzeit unklar - eine vorsätzliche Tat kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht Zeugen.
Ersten Ermittlungen zufolge hatten zwei Anwohner (73 und 78 Jahre) - sie waren gerade auf dem Weg nach Hause - einen Knall gehört, kurz darauf Feuerschein an einem PKW auf dem Bauernhof entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert.
Beim Eintreffen der alarmierten Beamten und der Feuerwehr stand ein VW Tiguan, der auf einem Stellplatz in einer Scheune des Bauernhhofs abgestellt war, in Vollbrand - die Flammen hatten bereits auf das Scheunengebäude übergegriffen. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausdehnung des Feuers auf den Gebäudekomplex - eine weitere Scheune sowie auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses - nicht verhindern. Die Eigentümer (47 und 61 Jahre) sowie zwei Angehörige, die sich in dem Wohnhaus aufgehalten hatten, konnten dieses selbstständig verlassen und blieben unverletzt. Der VW Tiguan, die beiden Scheunen und Möbel, Fahrräder und ein VW Polo, die unter anderem in den Scheunengebäuden abgestellt waren, sind durch den Brand völlig zerstört worden. Das Wohnhaus ist durch die Flammen und das Löschwasser stark beschädigt worden - es ist derzeit unbewohnbar.
Eine Sofort eingeleitete Fahndung der Beamten, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief erfolglos. Die Experten des Brandkommissariates haben heute die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen - die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, sodass die Ursache für das Feuer derzeit ungeklärt ist. Nach bisherigen Erkenntnissen kann nicht ausgeschlossen werden, dass der VW Tiguan vorsätzlich in Brand gesetzt wurde. Die Ermittlungen dauern an. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von etwa 1.000.000 Euro.
Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Garbsen unter der Telefonnummer 05131 701-4520.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Jenny Mitschke
Telefon: 0511 109-1058
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
oder den Leitenden Beamten vom Dienst unter der bekannten
Erreichbarkeit.
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell