POL-H: Vahrenwald - Hainholz: PKW-Aufbrüche aufgeklärt
Hannover (ots)
Am Freitag, 23.05.2014, sind zwei Männern (28 und 24 Jahre alt) in Berlin festgenommen worden. Sie stehen im Verdacht, mehrere PKW-Aufbrüche und Diebstähle begangen zu haben.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge waren die beiden litauischen Tatverdächtigen am vergangenen Freitagabend in Berlin nach einem versuchten Fahrraddiebstahl festgenommen worden. In ihrem Fahrzeug fanden die Beamten unter anderem mehrere Navigationsgeräte (Festeinbau), Autoradios und ein Mountainbike.
Bei den Überprüfungen stellte sich heraus, dass das Fahrrad am Freitagvormittag, 23.05.2014, im hannoverschen Stadtteil Vahrenwald - an der Melanchthonstraße - entwendet und zur Sachfahndung ausgeschrieben worden war.
Anschließende Recherchen ergaben bislang, dass zwei der in Berlin sichergestellten Mediageräte bei PKW-Aufbrüchen, in der Nacht von Donnerstag (22.05.2014) auf Freitag, in Hainholz entwendet worden waren. In beiden Fällen hatten sich die mutmaßlichen Diebe einen VW Golf VI - geparkt an der Bohnhorststraße und der Straße Rübekamp, Ecke Hans-Meinecke-Weg - ausgesucht.
Gegen die beiden Tatverdächtigen erließ ein Berliner Richter Untersuchungshaftbefehl. Die Abklärungen hinsichtlich der mutmaßlichen Diebesbeute dauern noch an. Darüber hinaus prüfen die Ermittler, ob die zwei für weitere PKW-Aufbrüche und Diebstähle in Betracht kommen. /st, hil
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell