POL-H: Nachtragsmeldung Öffentlichkeitsfahndung mit Phantomskizze! "Falsche Polizeibeamte" überfallen Seniorenpaar in ihrem Haus
Hannover (ots)
Mit Hilfe eines Phantombildes sucht die Polizei nach einem der vier Männer, die sich als "falsche Polizeibeamte" ausgegeben und ein Seniorenpaar (beide 85 Jahre alt) in ihrem Wohnhaus im Sehnder Ortsteil Ilten überfallen und ausgeraubt haben.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte das Quartett am Freitag, 16.01.2015, gegen 10:00 Uhr, am Wohnhaus der beiden geklingelt und sich gegenüber der 85-Jährigen als Polizeibeamte ausgegeben. Anschließend ließen sich die Täter unter einem Vorwand ihr Erspartes zeigen, stießen die Seniorin zu Boden, nahmen eine Tasche mit Geld an sich und flüchteten damit (wir haben berichtet). Weiterführende Ermittlungen ergaben, dass mehrere Anwohner am Abend davor (Donnerstag, 15.01.2015), gegen 19:00 Uhr, auf eine kleine Männergruppe aufmerksam geworden waren. Drei davon schauten sich im Bereich des Iltener Neubaugebietes - Nachtigallenweg / Im Bosekamp - offensichtlich in auffälliger Weise Wohnhäuser an, unterhielten sich in einer ausländischen Sprache und teilweise in gebrochenem Deutsch, während ein vierter Mann in einer dunkler Limousine wartete.
Beschreibungen zu drei der Männer: Der mit Phantombild Gesuchte ist zirka 35 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hat eine sportliche Figur. Er trug am Donnerstagabend eine dunkle Hose, eine dunkle Lederjacke, darunter eine Kapuzenjacke sowie dunkle Sportschuhe.
Der zweite ist ungefähr 1,75 Meter groß, 35 bis 45 Jahre alt und hat ebenfalls eine sportliche Statur. Seine Bekleidung: Dunkle "Camp-David"-Jacke, darunter ein rotes T-Shirt. Er hat hellbraune Haare, die seitlich kurz und oben etwas länger sind.
Der dritte und laut Beschreibung älteste Mann ist ebenfalls zirka 1,80 Meter groß, hat wenig Haare, ansatzweise eine Glatze. Er trug einen dunklen, knielangen Mantel mit Knöpfen, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe.
Die Polizei bittet Zeugen, die hierzu weitere Hinweise geben können, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden. /st, hil
Der Presseinformation sind eine Phantomskizze zu einem der Täter sowie die Zeichnung einer Vergleichsjacke der Marke "Camp David" zum Download beigefügt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell