POL-CUX: Medieninformation der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 23.12.2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Medieninformation
der
Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
vom 23.12.2012
Bereich Cuxhaven
Verkehrsunfall
Cuxhaven-Stadtmitte. Am Sonntagmorgen, dem 23.12.2012, gegen 00.40 Uhr, stieg unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen und Medikamenten ein 31-jähriger Mann aus Cuxhaven in seinen Pkw und fuhr als erstes gleich gegen eine Hauswand. Dann setzte er zurück und fuhr gegen das Denkmalschiff Hermine und kam letztlich an einem Baum zum Stehen. Baum und Denkmal wurden beschädigt, am Pkw entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 15000 Euro. Der Beschuldigte selbst blieb unverletzt, musste jedoch seinen Führerschein bei der Polizei abgeben, eine Blutprobe wurde zur Beweissicherung entnommen. Bis auf Weiteres wurde dem Beschuldigten die Fahrt mit Kraftfahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum untersagt. Ferner wird zusätzlich eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes gefertigt. Beim Beschuldigten wurden weitere Betäubungsmittel aufgefunden.
Bereich Polizeikommissariat Nordenham
Sachbeschädigung
Nordenham - Einswarden, Zum Slip
In der Zeit von von Freitag, 21.12.2012, 18:00 Uhr, bis Samstag, 22.12.2012, 16:00 Uhr, wurden an dem Gebäude einer Jugendeinrichtung 9 Fensterscheiben zerstört. Die Scheiben wurden vermutlich mit einem "Nothammer" eingeschlagen. Polizeiliche Ermittlungen führten zu einem tatverdächtigen Jugendlichen, welcher durch Zeugenangaben schwer belastet wurde. Auch vorgefundene Spuren weisen auf den Jugendlichen hin. Ermittlungen dauern an. Es wurde ein Sachschaden von mehreren tausend Euro verursacht.
Verkehrsunfall
Stadland, B 212
Am Samstag, 22.12.2012, um 14:40 Uhr, befuhr ein 36-jähriger Pkw-Führer die B 212 aus Richtung Brake kommend in Richtung Nordenham. Nach der Abfahrt Sürwürden kam er auf der mit Schnee bedeckten, winterglatten Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Schutzplanke. Es entstand ein Schaden von ca. 3500 Euro, das Fahrzeug musste durch einen Abschleppunternehmen geborgen werden.
Bereich Polizeikommissariat Hemmoor
Glätteunfall
Am Samstag geriet ein Hemmoorer Pkw Fahrer gegen 15.30 Uhr aufgrund der extremen Straßenglätte durch Eisregen auf der Kreisstraße 21 kurz vor Lamstedt ins Schleudern. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Glücklicherweise blieb der Fahrzeugführer unverletzt. An seinem Pkw Opel und dem Straßenbaum entstand ein Schaden von ca. 3000.- Euro.
Diebstahl eines Audi A 4 in Oberndorf
In der Nacht zu Freitag wurde in Oberndorf Bentwisch ein Audi A 4 entwendet. Der Täter, ein 16 jähriger Schüler aus der Samtgemeinde Am Dobrock, fuhr am nächsten Tag mit dem Wagen zur Schule. Dies fiel einem aufmerksamen Lehrer auf der daraufhin den Schüler zur Rede stellte. Nach ermahnenden Worten des Lehrers ging der Schüler selbst zur Polizei und stellte sich. Der Audi konnte seinem Besitzer unbeschädigt zurück gegeben werden. Hier machte Gelegenheit Diebe; der Schüler fand den Audi unverschlossen vor. Auch der Fahrzeugschlüssel befand sich im Fahrzeug. Die Polizei rät daher dringend, sichern sie ihr Fahrzeug, wenn sie es verlassen. Im vorliegenden Fall hätte vermutlich keine Versicherung einen möglichen Schaden übernommen.
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Nur durch viel Glück und schneller Reaktion eines Hemmoorer Pkw Führers wurde ein Frontalzusammenstoß auf der B 73 zwischen Cadenberge und Neuhaus verhindert. Am Freitag überholte gegen 09.00 Uhr ein Litauischer Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug einen Pkw obwohl ihm der Hemmoorer entgegenkam. Der Hemmoorer wich sofort in den Seitenraum aus und konnte so einen schweren Unfall verhindern. An seinem Pkw entstand jedoch ein Schaden. Der Litauer setzte seine Fahrt trotzdem fort, wurde jedoch in Hemmoor von Hemmoorer Polizeibeamten gestellt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der Litauer eine Sicherheitsleistung von mehreren Hundert Euro hinterlegen. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht.
Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Am Freitag kam es gegen 18.45 Uhr auf der Stader Straße, B 73, Höhe Neue Straße in Hemmoor zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Ein junger Fahranfänger aus Hemmoor wollte mit seinem VW Polo aus der Ostpreußenstraße kommend über die B 73 in die Neue Straße fahren. Dabei übersah er eine Stader Fiat-Fahrerin, die die B 73 in Richtung Cuxhaven befuhr. Bei dem Zusammenstoß wurde der Hemmoorer leicht verletzt. An den beiden älteren Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000.- Euro.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Kühne
Polizeihauptkommissar Dienstschichtleiter am Sitz der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell