POL-CUX: Mutmaßlichen Rauschgiftdealer festgenommen + Polizei und Zoll führen gemeinsame Alkohol- und Drogenkontrolle durch + Betrunken auf der B 73 unterwegs
Cuxhaven (ots)
Mutmaßlichen Rauschgiftdealer festgenommen
Cuxhaven. Am vergangenen Karfreitag konnten Fahnder der Polizei Cuxhaven einen 43-jährigen mutmaßlichen Kokaindealer vorläufig festnehmen. Der Beschuldigte steht im Verdacht, seit mehreren Monaten regelmäßig nicht geringe Mengen Kokain von Bremen nach Cuxhaven geschafft zu haben. Eine entsprechende Beschaffungsfahrt vom vergangenen Wochenende haben die Beamten schließlich unterbunden und stellten bei der Durchsuchung neben einer erheblichen Menge Kokain auch Bargeld und weitere Beweismittel sicher. Er wurde noch am Samstag dem Haftrichter in Cuxhaven vorgeführt, welcher auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade Haftbefehl erließ. In dieser Woche durchsuchten Beamte der Polizeiinspektion Cuxhaven mit Unterstützung ihrer Bremer Kollegen mehrere mutmaßliche Lieferantenwohnungen in Bremen. Hierbei wurden weitere Beweismittel gesichert. Die Ermittlungen dauern weiter an.
+++++++++++++++
Polizei und Zoll führen gemeinsame Alkohol- und Drogenkontrolle durch - Zahlreiche Verstöße festgestellt
Wulsbüttel-Hoope. Am Donnerstagabend kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Schiffdorf zusammen mit Beamten des Zollamtes Bremerhaven auf der L 135 in Wulsbüttel-Hoope bis Mitternacht ca. 250 Pkw und Motorräder. Neben diversen Ordnungswidrigkeiten auf dem Verkehrssektor stellten die Beamten auch Betäubungsmittel sicher. Ein 24-jähriger Bremer wurde mit mehreren Gramm Kokain im Auto ertappt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, die Drogen wurden beschlagnahmt. Zwei junge Fahranfänger, die beide mit ihren Autos in die Kontrolle gerieten, standen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ihnen wurden Blutproben entnommen. Zudem müssen sie mit Bußgeldern und Fahrverboten sowie mit Punkten im Verkehrsregister rechnen. Eine 56-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Cuxhaven wurde ebenfalls mit zur Blutentnahme aufs Revier gebracht. Sie stand deutlich unter Alkoholeinfluss und muss nun mit einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen. Die Polizei behält auch in diesem Jahr die Risikogruppe der jungen Fahrer im besonderen Focus. Daher wurden ausgewählten Autofahrern Aufklärungsvideos durch den speziell geschulten Präventionsbeauftragten vorgeführt. "Durch solch zielgerichtete Verkehrsüberwachungen soll das Entdeckungsrisiko der berauschten Verkehrsteilnehmer erhöht und letztendlich eine Einstellungs- und Verhaltensänderung der Verkehrsteilnehmer bewirkt werden, um dadurch die Verkehrssicherheit zu erhöhen", erklärte Polizeikommissar Kappmeier vom Polizeikommissariat Schiffdorf. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde die Kontrollstelle durch das THW ausgeleuchtet. Die Straßenmeisterei Hagen richtete einen Geschwindigkeitstrichter im Bereich der Kontrollstelle ein.
++++++++++++++++
Betrunken auf der B 73 unterwegs
Hemmoor. Donnerstagabend wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein 39-jähriger Autofahrer auf der B 73 in Hemmoor angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über 1,1 Promille, weshalb der Fahrer als abolut fahruntüchtig galt. Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell