POL-CUX: Pkw-Aufbrecher aktiv - Polizei gibt Sicherheitstipps
Cuxhaven (ots)
Cuxhaven. Die Polizei in Cuxhaven hat in der vergangenen Woche wiederholt Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet registriert. So schlugen in vier Fällen bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe von Pkw ein, die am Holstenplatz, in der Kasernenstraße, am Alten Hafen und in der Strandstraße abgestellt gewesen sind. Im Visier der Auto-Aufbrecher waren Wertsachen, die im Fahrzeuginneren lagen (u.a. Laptop und Geldbörse).
Navigationsgeräte, Autoradios und Mobiltelefone - So bleiben Auto-Aufbrecher auf der Strecke
Navigationsgeräte, Autoradios und Mobiltelefone genießen nicht nur bei Autofahrern eine hohe Popularität. Auch für Diebe sind sie eine heiß begehrte Ware. Wer solch wertvolle Gegenstände sorglos im Auto zurücklässt, wird allzu leicht zum Opfer der Langfinger. Folgende Tipps helfen, Navis, Autoradios & Co. vor Diebstahl zu schützen:
Lassen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät und Ihr Mobiltelefon nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck. Nehmen Sie alle abnehmbaren Bedienteile und die Daten-CD des Navis mit.
Entfernen Sie auch die Halterung des Navis an der Innenscheibe bzw. den Armaturen. Denn Diebe öffnen Autos auch, wenn sie lediglich die Halterung eines Navis von außen sehen.
Fotografieren Sie das Navigationsgerät.
Wählen Sie ein Autoradio, das technisch in ausreichendem Maße gegen Diebstahl geschützt ist. Hier empfehlen sich beispielsweise ein Radio mit abnehmbarem Bedienteil, ein Radio mit Codiersystem oder ein Radio mit Sicherungskarte.
Notieren Sie sich in jedem Fall die individuelle Gerätenummer des Autoradios bzw. des Auto- / Mobiltelefons und des Navigationsgerätes. Wenn das Navi keine individuelle Nummer hat, kennzeichnen Sie das Gerät selbst mit einem individuellen Zeichen. Tragen Sie Daten wie die individuelle Nummer, den Hersteller oder Typ des Geräts in den jeweiligen Pass ein.
Stellen Sie Ihr Fahrzeug möglichst auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab.
Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten.
Einen möglichen Schutz für das fest eingebaute Navigationsgerät bieten Erweiterungen der Lenkradkralle.
Die Präventionsbeamten der Polizeiinspektion Cuxhaven beraten Sie gern. Bei Interesse an einem individuellen und kostenlosen Beratungsgespräch nehmen Sie bitte unter praevention@pi-cux.polizei.niedersachsen.de Kontakt zum Präventionsteam auf.
Mehr Informationen zu dem Themenkomplex "Diebstahl und Einbruch" erhalten Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell