POL-CUX: Vorweihnachtliche Verkehrsgroßkontrollen in der Stadt Cuxhaven - Zoll und Polizei steigerten mit Großkontrollen gemeinsam das Sicherheitsgefühl in der Stadt
Cuxhaven (ots)
Vorweihnachtliche Verkehrsgroßkontrollen in der Stadt Cuxhaven
Cuxhaven. In der vergangenen Woche fanden an unterschiedlichen Tagen gemeinsame Großkontrollen von Polizei und Zoll (Symbolfoto eingesetzter Beamter als Download in der digitalen Pressemappe vorhanden) in Cuxhaven statt. Diese wurden vorher angekündigt. Dennoch geriet manch berauschter Fahrer in die Überprüfungen. Die Kontrollen stießen beim Großteil der Bevölkerung auf Akzeptanz und wurden nicht selten mit Aussagen wie: "Es geht hier ja auch um meine Sicherheit, wenn andere betrunken Autofahren", kommentiert.
Neun Verkehrsteilnehmer wurden alkoholisiert am Steuer festgestellt. Einer von ihnen fuhr in einer der Kontrollstellen einen Polizeibeamten an. Der 38-jährige Polizeikommissar wurde bei dem Unfall verletzt (wir berichteten). Drei Mal leiteten die Beamten Verfahren ein, da die Fahrer andere Drogen konsumiert hatten. Es wurden fünf Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt und zwei Haftbefehle vollstreckt. Der Betroffene konnte die Erzwingungshaft jedoch durch die Zahlung der offenen Geldbußen abwenden.
Nach den gemeinsamen Überprüfungen von Zoll und Polizei wurden zudem sieben Verfahren aufgrund von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Auch wegen Steuerhehlerei, Verdacht auf Schwarzarbeit sowie Verstößen gegen Sozialvorschriften und gegen das Tabaksteuergesetz wurden einige Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ein Verkehrsteilnehmer geriet ohne die erforderliche Fahrerlaubnis in eine Kontrolle.
Mit einem personellen Großaufgebot steigerten zahlreiche Beamte des Hauptzollamts Bremen, der Bereitschaftspolizei Oldenburg, einem Sachverständigen der Polizeidirektion Oldenburg sowie mehreren Polizeibeamten der Polizeiinspektion Cuxhaven an insgesamt vier Kontrolltagen gemeinsam das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung. Die Beamten hoffen auf Nachhaltigkeit der Kontrollen und machen darauf aufmerksam, dass auch weiterhin mit allgemeinen Verkehrskontrollen in der Vorweihnachtszeit zu rechnen ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell