POL-GOE: (331/2009) "Hitlergruß" vor Stadthalle - Polizei leitet Ermittlungsverfahren gegen PKW-Insassen ein
Göttingen (ots)
Göttingen, Albanikirchhof Samstag, 25. April 2009, gegen 19.30 Uhr
Weil von ihnen am Samstagabend (25.04.09) vor der Göttinger Stadthalle am Albanikirchplatz der sog. "Hitlergruß" gezeigt und dabei die Worte "Heil Hilter" gerufen worden sein sollen, hat die Polizei Göttingen ein Ermittlungsverfahren gegen die fünf Insassen eines PKW aus dem Landkreis Holzminden wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Die vier Männer und eine Frau im Alter von 23 bis 28 Jahren aus dem Raum Holzminden und Hannover sind bislang polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten.
Gegen 21.00 Uhr hatte eine 32 Jahre alte Anwohnerin die Polizei informiert und mitgeteilt, dass im Bereich der Stadthalle rechtsradikale Parolen skandiert werden würden, insbesondere durch die Insassen des besagten PKW. Zum Zeitpunkt des Einsatzes fand in der Stadthalle ein Konzert mit rund 2.500 Besucherinnen und Besuchern statt.
Die Polizei fuhr den Einsatzort daraufhin mit mehreren Streifenwagen an. Eine Zivilstreife stellte die Personalien der fünf Tatverdächtigen fest. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1034
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/pd_goettingen/
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell