POL-GOE: (691/2013) 81 Jahre alte Dransfelderin beim Geldwechseln bestohlen - Polizei rät zur Vorsicht!
Göttingen (ots)
Dransfeld, Wolfshof Dienstag, 26. November 2013, gegen 10.00 Uhr
DRANSFELD (jk) - Vor dem Aldi-Markt im Wolfshof in Dransfeld (Kreis Göttingen) ist eine 81 Jahre alte Seniorin am Dienstagmorgen (26.11.13) gegen 10.00 Uhr Opfer eines Trickdiebes geworden.
Nach Angaben der Frau sprach sie der südländisch aussehende Mann vor dem Markt an und fragte sie in gebrochenem Deutsch, ob sie ihm zwei Euro wechseln könne.
Vermutlich während die hilfsbereite Dransfelderin in ihrem geöffneten Portmonee nach dem Kleingeld suchte, konnte der fingerfertige Trickdieb auf noch ungeklärte Weise in die Börse greifen und der Frau das gesamte Scheingeld stehlen.
Die 81-Jährige bemerkte den Diebstahl erst als sie an der Kasse ihre Einkäufe bezahlen wollte. Von dem ca. 170 cm großen Dieb mit schwarzen Haaren fehlt jede Spur. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Hinweise nimmt die Polizeistation Dransfeld unter Telefon 05502/2172 entgegen.
Ihre Polizei rät:
Beim Geldwechsel ist stets Vorsicht geboten! Öffnen Sie nie Ihre Geldbörse im Beisein von Fremden! Lassen Sie sich immer zuerst das Wechselgeld geben! Der Griff ins Portmonee sollte ausschließlich Ihnen allein vorbehalten sein! Lassen Sie sich nicht ablenken, beim Suchen nach Münzen helfen und auf keinen Fall einen Fremden in Ihr Portmonee greifen! Für Trickdiebe ist es ein Leichtes, unbemerkt die Scheine herauszufischen. Im Zweifelsfall sollten Sie ruhig einmal unhöflich sein und das Wechseln ablehnen. Wahren Sie immer einen gewissen Sicherheitsabstand zwischen Ihnen und fremden Personen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2301
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell