POL-DN: Von blauen Flecken durch blaue Radfahrer
Düren (ots)
Zu einem etwas ungewöhnlichen Verkehrsunfall ist es am Donnerstagnachmittag in der Innenstadt gekommen. Hier fuhr ein alkoholisierter Fahrradfahrer eine Passantin an.
Gegen 14:20 Uhr fuhr ein 17 Jahre alter Mann aus Düren mit seinem Fahrrad aus Richtung Oberstraße kommend in Richtung Markt. Hier habe er sich eigenen Angaben nach entschlossen, nach links in Richtung des Ahrweiler Platzes abzubiegen. Dementsprechend habe er einen Schulterblick nach hinten getätigt und als er wieder nach vorne gesehen hätte, sei es auch schon zu dem Zusammenstoß mit einer 83 Jahre alten Frau aus Düren gekommen.
Die Rentnerin wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und noch am Unfallort durch die Besatzung eines RTW behandelt. Der Unfallfahrer selbst blieb unverletzt. Im Zuge der Sachverhaltsklärung stellte sich jedoch heraus, dass er vor Fahrtantritt Alkohol in unbekannter Menge zu sich genommen hatte. Ein Atemalkoholtest belegte dann den Wert von 0,66 Promille. Somit endete der Einsatz für den Dürener auf der Polizeiwache mit der Entnahme einer Blutprobe.
Doch der junge Mann sollte nicht der einzige sein, dem eine Blutprobe entnommen wurde. In der Nacht zu Freitag wurden Polizeibeamte gegen 23:55 Uhr auf einen 25-jährigen Dürener aufmerksam, der mit seinem Fahrrad die Schoellerstraße aus Richtung Roonstraße in Fahrtrichtung Friedrich-Ebert-Platz befuhr.
Aufgrund fehlender Beleuchtung seines Gefährts wurde er angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass er nach dem Genuss alkoholischer Getränke 1,78 Promille im Blut hatte. Folglich begleitete auch er die Ordnungshüter zur Dienststelle, wo nach der Blutprobenentnahme eine Anzeige gegen ihn gefertigt wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell