POL-DN: Aufmerksamer Zeuge überführt Taschendiebinnen
Düren (ots)
Nachdem er zwei vermummte Frauen an einem Geldautomat beobachtet hatte, informierte ein sehr aufmerksamer Zeuge die Polizei. Durch diese konnten die Diebinnen festgenommen werden; offenbar kommen sie nicht nur für diese eine Tat in Frage.
Mit Hilfe der EC-Karte einer 84-Jährigen aus Düren versuchten sich die 43 und 22 Jahre alten Beschuldigten am Donnerstagnachmittag an einem Geldautomat am Kaiserplatz zu bereichern. Dazu hatten sie ihre Gesichter verhüllt, um unerkannt zu bleiben. Dies kam einem Passanten merkwürdig vor, woraufhin er sich mit dem zuständigen Bezirksdienstbeamten in Verbindung setzte. Dieser traf die beiden Frauen aus Köln noch im Umfeld des Automaten an. Die Karte der Dürenerin hatten sie zu diesem Zeitpunkt zwar nicht mehr in den Händen.
Stattdessen hatten sie diese wohl in einem nahe gelegenen Mülleimer entsorgt - wo auch die Geldbörse mit weiteren Dokumenten der Rentnerin gefunden wurde. Die Seniorin selbst hatte den Diebstahl, der sich ersten Ermittlungen nach gegen 12:45 Uhr beim Einsteigen in den Bus am Kaiserplatz zugetragen hatte, noch gar nicht bemerkt. Erst als sie von ihrer Hausbank angerufen wurde, stellte sie das Fehlen ihres Portmonees aus ihrer Tasche fest.
Gegen die Täterinnen wurde eine Strafanzeige gefertigt. Die Polizei geht aufgrund anderer Beweise derzeit davon aus, dass sie für weitere Taschendiebstähle und anschließende Verwertungsstraftaten in Frage kommen. Dementsprechend wurde seitens der Polizei die Beantragung eines Untersuchungshaftbefehls angeregt. Während für die 22-Jährige die Entlassung verfügt wurde, wird die 43 Jahre alte Beschuldigte am heutigen Tag dem Amtsgericht Düren vorgeführt. Im Zuge der Ermittlungen konnten ihr bislang vier weitere Delikte zugeordnet werden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell