POL-DN: Blech im Koffer
Düren/Kerpen (ots)
Ein seltsames Trio hat die Polizei bereits am Mittwochnachmittag in Düren festnehmen können. Die drei Reisenden hatten gestohlenes Blech im Koffer.
Gegen 14:30 Uhr hatten sehr aufmerksame Zeuginnen die Polizei auf die Spur des Grüppchens gebracht. Den Frauen war beim Blick aus einem Geschäftsgebäude das verdächtige Verhalten der Männer auf einem Parkplatz im Bahnhofsumfeld aufgefallen. Diese interessierten sich offenbar besonders intensiv für dort geparkte Autos, in dem sie an den Türgriffen zogen und die Fahrzeuge offensichtlich auf Verschluss prüften.
Nur wenig später konnten Beamte die drei in Kerpen wohnhaften Männer antreffen und ihrerseits auf Integrität überprüfen. Schnell stand fest, dass die drei Polizeibekannten bislang kein unbescholtenes Leben geführt haben. Darüber konnten auch zwei von ihnen mitgeführte Reisetrolleys nicht hinweg täuschen. Während der kleinere mit Leergut gefüllt war, beinhaltete der größere Koffer Kupferblech.
Nachdem über die Herkunft des Metalls zunächst wechselnde Geschichten erzählt worden waren, ergaben sich aus der Festnahme und anschließenden Vernehmung der 22, 29 und 38 Jahre alten Kerpener neue Aspekte. Wie inzwischen behauptet wird, haben sie das Kupferblech in der Nacht auf den 13. Januar in Kerpen-Horrem von einer Mauer abgerissen und gestohlen. Nach Düren waren sie mit dem Zug angereist, um hier das Blech zu versilbern.
Der 38-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft der Haftrichterin vorgeführt. Der gegen ihn erlassene Haftbefehl wurde unter strengen Auflagen zunächst außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen gegen die Tatverdächtigen dauern weiter an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell