Über das Presseportal
Was ist das Presseportal?
Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell gehört zu den größten und reichweitenstärksten PR-Portalen in Deutschland und wird als Recherche-Plattform von Journalistinnen und Journalisten, fachspezifischen Blogs, Influencerinnen und Influencern und auch von interessierten Privatpersonen hochgeschätzt. Über 12.000 Unternehmen, Organisationen, Verbände, staatliche Stellen und viele weitere Kundinnen und Kunden vertrauen auf das Presseportal und veröffentlichen und archivieren ihr PR-Material wie Pressemitteilungen, PR-Bilder, Videos, Statements und O-Töne/Audiobeiträge jeweils in einem eigenen Newsroom.
Das Presseportal von news aktuell wurde 1996 zum ersten Mal gelauncht und verzeichnet im Durchschnitt Millionen Zugriffe im Monat (IVW geprüft: Durchschnittswert – ).
Lassen Sie sich direkt beraten
Welche Vorteile bietet das Presseportal?
Das Presseportal bietet eine Reihe an Vorteilen – sowohl für Medienschaffende bei ihrer Recherche als auch für Unternehmen, Organisationen oder staatliche Stellen, die ihre PR-Inhalte veröffentlichen wollen.
Vorteile für Medienschaffende und Interessierte:
Mit dem Presseportal bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Sie können jederzeit im Presseportal alle Inhalte kostenfrei recherchieren, lesen und bei Ihrer redaktionellen Arbeit einsetzen – das gilt nicht nur für die Texte, sondern für alle veröffentlichten Medienarten sofern Sie eventuell genannte Nutzungsbedingungen beachten. Fokussieren Sie sich dabei auf Ihre speziellen Themengebiete oder folgen Sie gezielt Newsrooms von Unternehmen, Institutionen, indem Sie entsprechende E-Mail-Abonnements für Themen und/oder Newsrooms einrichten. Sämtliche Abos im Presseportal sind für Sie kostenfrei und sie erhalten damit alle Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach – entweder unmittelbar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung oder täglich gesammelt zu Ihrer Wunschuhrzeit.
Vorteile für Kommunikationsprofis:
1. Reichweite durch das Presseportal
Eine Pressemitteilung im Presseportal zu veröffentlichen, verschafft Ihnen, Ihren Themen und PR-Inhalten Sichtbarkeit und Reichweite. Medienschaffende aus Redaktionen und fachspezifischen Blogs, Influencerinnen und Influencer, aber auch Privatpersonen nutzen das Presseportal als qualitative Recherchequelle. Mit Presseportal.ch steht zudem eine Schweizer Variante zur Verfügung.
2. SEO-Boost und Social Media
Das Presseportal ist ein schneller Weg zu optimaler Sichtbarkeit. Ihre Themen werden verbreitet und stehen langfristig und nachhaltig online zur Verfügung. Zudem erhalten Ihre Inhalte einen SEO-Boost, z.B. durch Google AMP. Mehr als die Hälfte der Zugriffe im Presseportal erfolgen über Suchanfragen bei Google und ein Viertel der Aufrufe durch soziale Medien, gestützt durch die unkomplizierte Sharing-Funktion.
3. Ihr eigener Newsroom im Presseportal
In Ihrem eigenen Newsroom im Presseportal können Sie all Ihre Presseinhalte zentral an einer Stelle anbieten. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, Ihren Newsroom direkt zu abonnieren und verpassen keines Ihrer Updates. Allein 196.000 Mail-Abos bestätigen die enorme Reichweite des Contents im Presseportal.
Ihr Weg ins Presseportal
Sie haben mit den Produkten von news aktuell verschiedene Möglichkeiten, Ihr PR-Material im Presseportal zu veröffentlichen. Nutzen Sie unser Verbreitungsnetzwerk ots oder buchen Sie unsere Native Ads, so stellen wir Ihren Content automatisch in Ihrem eigenen Newsroom bereit. Aber auch als Anwenderin oder Anwender unserer zimpel-Datenbank können Sie noch mehr Reichweite für ihr Material generieren, indem Sie bei Ihrem E-Mail-Versand zusätzlich die Veröffentlichung im eigenen Newsroom im Presseportal wählen.
Jetzt mehr über das Presseportal erfahren
Gerne beraten wir Sie zu Ihren individuellen Vorteilen und Möglichkeiten im Presseportal.
Jetzt mehr erfahren