Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Polizei sucht Schleckerräuber mit neuem Phantomfoto - Rhein-Erft-Kreis

Rhein-Erft-Kreis (ots)

29 Raubüberfälle auf Schleckermärkte in Rheinland-Pfalz, Hessen und Nordrhein-Westfalen gehen mittlerweile auf das Konto des unbekannten Serientäters. Der Polizei liegt ein neues Phantomfoto vor.

In einer Pressekonferenz am 04.03.08 in Hürth wandte sich die Polizei bei der Fahndung nach dem Täter an die Öffentlichkeit. Mit der Veröffentlichung des aktuellen Phantomfotos erhofft sie sich weitere Hinweise. Das Phantomfoto zeigt den Täter beim Überfall auf eine Schleckerfiliale in Hagen auf der Rembergstraße am 03.03.08. Dort tauchte der Mann gegen 18.15 Uhr in der Filiale auf und bedrohte die allein anwesende 47-jährige Angestellte mit einem Messer. Er ließ sich das Bargeld geben und verließ das Geschäft.

Nach dieser Masche hat der Serientäter bisher alle 29 Überfälle verübt. Er erscheint zwischen 17.00 Uhr und 19.00 Uhr in den häufig ländlich gelegenen Filialen. Der Mann bedroht die meist allein anwesende Angestellte mit einem Messer und verlangt Bargeld. Das Geld lässt er sich geben oder in eine Tasche packen. Anschließend verlässt er das Geschäft. Der Mann tritt ruhig aber bestimmt auf.

Der Täter ist 30 - 40 Jahre alt, 175 Zentimeter bis 185 Zentimeter groß, hat eine schlanke, sportliche Erscheinung und kurze, blonde Haare, wobei er die Frisur variiert. Er tritt gepflegt auf und spricht hochdeutsch. Bei allen Überfällen trug er bisher eine Brille, möglicherweise mit einem Metallgestell. Der Täter war bei den Überfällen vermutlich mit einem dunklen Pkw-Kombi der Mittelklasse unterwegs.

Der bisher letzte Überfall, der dem Serientäter zugeschrieben wird, passierte am 05. März in Nentershausen in Rheinland-Pfalz. Dort erbeutete er einige hundert Euro Bargeld.

Seit der Öffentlichkeitsfahndung am 04.03.08 gehen die Ermittler mehr als 135 Hinweisen nach. Die meisten der Hinweise beziehen sich auf die bisher veröffentlichten Phantomfotos. Bei 80 Hinweisen schließen die Kriminalbeamten einen Zusammenhang mit der Straftatenserie aus. Eine richtig heiße Spur haben die Ermittler bislang noch nicht. Deshalb hoffen sie auf weitere Hinweise durch die Veröffentlichung des neuen Phantomfotos.

Alle Informationen zur Raubserie und die Auflistung aller Taten finden Sie auf den Internetseiten der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis: www1.polizei-nrw.de/rhein-erft-kreis

Die Ermittlungskommission "Brille" hat ein Hinweistelefon eingerichtet: 02233 - 52-3344

Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 19.03.2008 – 13:52

    POL-REK: 82-Jährige sorgte für die Festnahme von zwei Einbrechern

    Elsdorf (ots) - Als die Elsdorferin in der Nacht Geräusche an den Rollladen hörte, alarmierte sie sofort die Polizei. Die Beamten konnten ein 22 und 23 Jahre altes Einbrecherduo festnehmen. Am Mittwoch (19. März) nach 01. 00 Uhr hörte die Frau aus der Randerather Straße, dass an einem Fenster ihrer Wohnung die Rolllade hochgeschoben wurde. Über Notruf 110 verständigte sie sofort die Polizei. Sie blieb im ...

  • 19.03.2008 – 10:25

    POL-REK: Wohnwagen abgebrannt - Kerpen

    Kerpen (ots) - Am Mittwochmorgen (19. März) brannte ein Wohnwagen auf einem Feldweg an der Kreisstraße 39 völlig aus. Eine Zeugin informierte Feuerwehr und Polizei. Die Autofahrerin bemerkte gegen 01.20 Uhr ein Feuer auf einem Feld an der Kreisstraße 39 zwischen Kerpen-Buir und Kerpen-Sindorf. Beim Eintreffen der Polizei war der am Ende eines Feldweges in der Nähe von Windrädern abgestellte Wohnwagen bis auf das ...

  • 19.03.2008 – 10:19

    POL-REK: Mit offensichtlich gefälschtem belgischen Ausweis Konto eröffnet

    Frechen (ots) - Ein Pärchen wollte am Montag (17. März) in einer Filiale einer Bank in der Hauptstraße einen Betrug vorbereiten. Mit einem gefälschten belgischen Personalpapier eröffneten die beiden ein Sparkonto. Kurz nach 15.00 Uhr hatten ein der Polizei einschlägig bekannter 44 jähriger Bonner und seine ebenfalls einschlägig bekannte 42-jährige Begleiterin ...