Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Diensthundeführer und Polizeidiensthunde sind fit

POL-REK: Diensthundeführer und Polizeidiensthunde sind fit
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Die Diensthunde der Kreispolizeibehörde sind am 23. und 24. September auf ihre Einsatztauglichkeit überprüft worden. Gemeinsam mit ihren Diensthundführerin und Diensthundeführen absolvierten sie die jährliche Leistungsüberprüfung mit Bravour.

Die sieben Diensthunde der Polizei des Rhein-Erft-Kreises und ein Hund der Kreispolizeibehörde Euskirchen traten an den beiden Tagen zur Überprüfung an. Sie wurden getestet, wie sie sich in den Bereichen Nasenarbeit, Gehorsam/Führigkeit und Stellen eines fliehenden Täters verhielten. Auch das Verhindern eines Fluchtversuches durch Anspringen des Täters wurde geprüft.

"Alle Hunde verhielten sich vorbildlich und bestanden in einem Qualitätsgrad, der sich im Spitzenbereich der zu erreichenden Bewertungen widerspiegelt." So lautete das Ergebnis von Prüfer Ludwig Kuhlenkamp. Er wurde eigens vom Landesamt für Aus- und Fortbildung der Polizei (Dezernat 11.3) zur Überprüfung der Leistungen in den Rhein-Erft-Kreis gesandt. Auch die Disziplin "Abwehr eines Angriffs auf die Hundeführerin oder den Hundeführer" verlangte von den Hunden eine gehörige Portion Mut, Härte und Belastbarkeit.

Diese Eigenschaften müssen auch die Polizeibeamtin und die sieben Polizeibeamten an den Tag legen, die als Diensthundeführer ihr Können unter Beweis stellen mussten. Sie wurden dabei unterstützt von zwei Polizeibeamten aus Neuss, die als Rollenspieler die Täter mimten und einer Beamtin der Fortbildungsstelle der Polizei des Rhein-Erft-Kreises.

Die Diensthunde sind den Polizeibeamten zugeteilt. Sie leben in den Familien der Polizeibeamten, die die Tiere rund um die Uhr versorgen.

Rückfragen bitte an:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de


Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 01.10.2008 – 12:30

    POL-REK: Nach zwei Verkehrsunfällen geflüchtet

    Wesseling (ots) - Ein unbekannter Fahrer verursachte am Dienstag (30. September) in Wesseling zwischen 22:05 Uhr und 22:10 Uhr mit einem PKW zwei Verkehrsunfälle und flüchtete. Der Fahrer befuhr zunächst die Straße Im Blauen Garn aus Richtung Mühlenstraße. Bei einem missglückten Abbiegevorgang beschädigte er auf der Keldenicher Straße einen geparkten PKW. Nach Angaben einer Zeugin rangierte der PKW-Fahrer kurz ...

  • 01.10.2008 – 12:27

    POL-REK: Vorfahrt missachtet, Radfahrerin verletzt

    Pulheim (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (30. September) an der Kreuzung Auf dem Driesch/Escher Straße wurde die 29-Jährige leicht verletzt. Ein 72-jähriger PKW-Fahrer fuhr um 07:35 Uhr auf der Escher Straße in Richtung Sinnersdorfer Straße. An der Kreuzung Escher Straße/Auf dem Driesch musste er warten, da der Verkehr dieser Straße vorfahrtsberechtigt ist. In der Annahme, ein von rechts kommender und ...

  • 01.10.2008 – 12:23

    POL-REK: Nach Unfall Zeugen beleidigt

    Pulheim (ots) - "Halt die Schnauze, du Penner und verpiss dich ! " Mit diesen Worten musste sich am Dienstag (30. September) um 19:10 Uhr ein Zeuge beleidigen lassen nachdem er einen 62-jährigen PKW-Fahrer auf einen Verkehrsunfall aufmerksam machte. Der 37-jährige Zeuge beobachtete auf der Straße "Am Jürgeshof" wie der 62-Jährige beim Einparken ein geparktes Fahrzeug beschädigte. Er machte den PKW-Fahrer auf den ...