POL-REK: Metalldiebstähle - Frechen
Frechen (ots)
Unbekannte stahlen am vergangenen Wochenende (18. Oktober bis 20. Oktober) Kabel von der Gleisanlage des Tagebaus Gartzweiler in Frechen-Königsdorf.
Am Sonntagabend (19. Oktober) entdeckten Mitarbeiter des Werkschutzes auf einem Parkplatz an der Alte Aachener Straße unweit der Gleisanlagen einen abgestellten Personenkraftwagen. Im Auto lagen Kabel. Bei der Absuche der Gleise stellte sich heraus, dass Signalkabel der Gleisanlage fehlten und die Anlage deshalb nicht mehr funktionierte. An einigen Stellen lag das Kabel in Päckchen zum Abtransport zurechtgelegt neben den Gleisen. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher. Sie prüft zurzeit, ob die im Auto gefundenen Kabel Teil der Beute sind und ob der 44-jährige Besitzer des Autos etwas mit dem Diebstahl zu tun hat.
Von einer Baustelle auf einer Gleisüberführung über die Landstraße 361 stahlen Diebe circa 600 Meter Kupferkabel. Das Kabel diente zur Erdung des Baustellengerüstes und von Geräten. Die Täter durchtrennten das Kabel mit einem Werkzeug oder lösten die Befestigungen. Der Tatzeitraum liegt zwischen Samstagmittag 12.00 Uhr und Montagmorgen 07.30 Uhr.
Die Ermittler des Regionalkommissariats Kerpen prüfen, ob ein Zusammenhang zwischen beiden Taten besteht.
Zeugen, die an den genannten Tatorten am vergangenen Wochenende verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtete haben, werden gebeten sich mit dem Regionalkommissariat Kerpen in Verbindung zu setzen, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: dez3.bm@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell