POL-REK: Unter Alkohol- oder Drogeneinfluss mit dem Auto unterwegs - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
In Schlangenlinien fuhr ein 39-jähriger Autofahrer am frühen Dienstagmorgen (13. Januar) auf der Straße Am Meisenberg. Der Autofahrer stand, wie sich in der Verkehrskontrolle herausstellte, unter Alkoholeinfluss und hatte keinen Führerschein.
Der 39-Jährige war mit seinem Auto gegen 01.00 Uhr auf der Bundesstraße 55 in Richtung Frechen unterwegs. Er fuhr weiter in die Straße Am Meisenberg. Den Beamten fiel auf, dass er in deutlichen Schlangenlinien fuhr. Die Polizisten gaben Anhaltezeichen. Der Autofahrer winkte aus dem Fenster und signalisierte, dass er weiterfahren wolle. Schließlich schalteten die Beamten das Blaulicht ein. Der 39-Jährige setzte den Blinker nach links, machte einen Schlenker und hielt dann am rechten Fahrbahnrand an. Sofort stieg er aus dem Auto aus. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Da der 39-Jährige keinen Atemalkoholtest durchführen wollte, nahmen die Beamten den Mann mit zur Polizeiwache Kerpen und ordneten eine Blutprobe an.
Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Weil zu vermuten war, dass er sich wieder in sein Auto setzen und weiterfahren würde, stellte die Polizei auch den Fahrzeugschlüssel sicher.
Gegen den 39-jährigen Kerpener wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Eine 23-jährige Autofahrerin und ein 26 Jahre alter Autofahrer fielen am 12. Januar im Rahmen von Verkehrskontrollen in Bergheim und Frechen auf, weil sie unter Drogeneinfluss standen.
Die 23-Jährige geriet gegen 18.00 Uhr in eine Verkehrskontrolle in Bergheim auf der Straße Im Rauland. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Führen eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinfluss ein.
Gegen 23.05 Uhr kontrollierten Polizisten den 26-jährigen Autofahrer in Frechen auf dem Freiheitsring. Im Fahrzeuginneren fiel ihnen ein Beutelchen vermutlich mit Marihuana auf. Bei genauerem Hinsehen tauchten auch noch ein Joint und eine Plastikdose mit möglichem Amphetamin auf. Ein bei dem 26-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine.
Dem Autofahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Die gefunden Substanzen wurden zur weiteren Untersuchung sichergestellt. Gegen den 26-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen Führen eines Kraftfahrzeugs unter Drogeneinfluss und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell