POL-REK: Straftäter festgenommen - Bergheim und Pulheim
Bergheim - Pulheim (ots)
Die Nacht zu Mittwoch, 28.01.2009, stand für mehrere Ganoven im nördlichen Rhein-Erft-Kreis nicht unter einem guten Stern.
Es begann am Dienstagabend (27. Januar) in Pulheim-Brauweiler, als ein 20-jähriger Ladendieb von der Polizei festgenommen und, weil er keinen festen Wohnsitz hatte, mit zur Polizeiwache Bergheim musste. Die weiteren Überprüfungen der Kripo Bergheim ergaben, dass der Mann am Freitag, 30.01.09 einen Gerichtstermin beim Amtsgericht in Bergheim hat, wo er wegen einer Vielzahl von Einbrüchen angeklagt ist. Bislang wusste das Gericht nicht, wo sich der Mann aufhält. Der Gerichtsverhandlung in Anwesenheit des Angeklagten steht nun nichts mehr im Wege. Er wurde in Haft genommen.
In der selben Nacht, am Mittwochmorgen (28. Januar) gegen 2.00 Uhr fiel Bergheimer Streifenpolizisten im Stadtgebiet ein Ford Fiesta auf, der als gestohlen gemeldet war. Am Steuer saß ein der Polizei nicht unbekannter 18-Jähriger. Ohne Führerschein und unter Einwirkung von Betäubungsmitteln kutschierte er mit einem Gleichaltrigen in dem entwendeten Fahrzeug durch die Gegend. Die anschließenden Vernehmungen führten zur Aufklärung weiterer Straftaten (Pkw-, Fahrrad-Diebstähle, Kellereinbrüche). Da der Fahrer ohne festen Wohnsitz ist, wird er heute (29. Januar) dem Haftrichter beim Amtsgericht in Bergheim vorgeführt. Sein Beifahrer sollte eigentlich 2 Wochen Jugendarrest verbüßen, hatte die Zugfahrt nach Remscheid aber kurz hinter Bergheim abgebrochen. Er wird heute in die Jugendarrestanstalt gebracht.
In den frühen Morgenstunden (28. Januar) wurde die Polizei in der Bergheimer Fußgängerzone auf ein Trio aufmerksam, welches offensichtlich dabei war, in Geschäfte einzubrechen. Zwei Tätern gelang zunächst die Flucht, ein 16-jähriger konnte nach kurzer Verfolgung auf einem nahe gelegenen Schulhof festgenommen werden. In der Vernehmung benannte er seine Mittäter. Weitere Festnahmen und Ermittlungen der Bergheimer Kripo führten zur Aufklärung einer Serie von Geschäftseinbrüchen, die in den zurückliegenden Tagen für Unruhe bei den Ladeninhabern der Bergheimer Fußgängerzone gesorgt hatte. Die jugendlichen Täter, die in der Vergangenheit bereits straffällig wurden, müssen sich jetzt für 20 Geschäfts- und Büroeinbrüche, eine Vielzahl von Pkw-Aufbrüchen und Fahrzeugdiebstählen vor Gericht verantworten. Aufgrund der einschlägigen Vorstrafen werden alle heute dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell