POL-REK: Blitzeinbruch in Hifi-Geschäft - Erftstadt-Liblar
Erftstadt-Liblar (ots)
Mit einem gestohlenen Auto rasten unbekannte Täter am frühen Samstagmorgen (07. Februar) im Liblarer Einkaufszentrum gegen die Tür eines Radio- und Fernsehgeschäftes. Die Polizei war nur wenige Minuten später am Tatort. Dennoch gelang den Einbrechern die Flucht. Die Täter ließen das Auto in Erftstadt-Biesheim zurück und stahlen dort vermutlich ein weiteres Auto.
Am Samstagmorgen um 04.10 Uhr hörte ein Zeuge einen lauten Knall. Er beobachtete vom Fenster seiner Wohnung, wie Unbekannte Gegenstände aus dem Radio- und Fernsehgeschäft in ein Auto luden. Fast zur selben Zeit fuhr eine Funkstreifenwagenbesatzung im Rahmen der Streife auf einen Parkplatz des Einkaufszentrums. Die Polizisten wurden durch die Alarmanlage auf den Einbruch aufmerksam. Als sie am Tatort eintrafen schilderte der Zeuge, dass die Täter gerade mit dem Auto durch das Einkaufszentrum in Richtung Erftstadt-Bliesheim geflohen seien. Die Polizei leitete sofort eine groß angelegte Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug ein, zunächst jedoch ohne Erfolg.
Nach den Ermittlungen der Polizei waren die Täter mit einem Auto gegen die Eingangstür des Geschäftes gefahren. Durch den Aufprall zersplitterte die Glastür und das Rollgitter wurde erheblich beschädigt. Die Einbrecher entwendeten nach ersten Feststellungen einige Digitalkameras. Weitere Elektrogeräte hatten sie zum Abtransport bereit gestellt.
Am Samstagmorgen gegen 08.30 Uhr entdeckte eine 60-jährige Zeugin das Fahrzeug der Täter in Erftstadt-Bliesheim. Der erheblich beschädigte rote VW Polo stand auf einem Feldweg am Ortsrand in der Nähe der Karolinger Straße in Richtung Erftstadt-Lechenich. Das Auto mit Dürener Kennzeichen wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (06. Februar) in Nörvenich gestohlen.
Für die weitere Flucht stahlen die Täter vermutlich einen weißen Audi 80 von der Einfahrt eines Hauses an der Karolinger Straße. Der Fundort des gestohlenen Autos und der Tatort auf der Karolinger Straße liegen rund 200 Meter voneinander entfernt. Der gestohlene Audi hat das Kennzeichen BM-EF 66. Der Eigentümer des Fahrzeugs stellte den Diebstahl am Samstagmorgen gegen 08.30 Uhr fest.
Die Ermittler des Regionalkommissariats Kerpen fragen: Wem ist der gestohlene rote VW Polo mit Dürener Kennzeichen zwischen Freitag und Samstagmorgen (07. Februar) aufgefallen? Wer kann Hinweise über den Verbleib des am Samstagmorgen in Erftstadt-Bliesheim gestohlenen weißen Audi 80 mit dem Kennzeichen BM-EF 66 machen? Wer kann Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Beute machen?
Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Kerpen, Telefon: 02233-520.
Rückfragen bitte an:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Gefahrenabwehr/Strafverfolgung
Abteilungsstab, Dezernat 3
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Außerhalb der Geschäftszeiten:
Telefon: 02233- 52 - 0
Fax: 02233- 52 - 3409
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell